Lernen mit Tablet und Co - geht das?

Mittlerweile sind digitale Medien wie Handy und Tablet auch in der Volksschule fleißig im Einsatz. Gerade deshalb ist hier der sinnvolle und bewußte Umgang mit digitalen Devices wichtig, damit auch hier zeitgemäßge Bildungs- und Arbeitsprozesse stattfinden können.

Im Zuge des eeducation Projektes fand deshalb ein Tabletworkshop an der VS Rassach statt. Hier konnten die Schülerinnen und Schüler in 2er Teams unterschiedliche Aufgaben lösen. Mit Begeisterung waren die Kinder dabei und fanden zum Schluss auch noch die Lösungen beim SaferInternet Quiz. 

Tabletworkshop

 
Die Grazer Keplerspatzen bieten die Gelegenheit, sich mit ausgesuchten Adventsmotetten und Weihnachtsliedern alter und neuer Meister auf die Weihnachtszeit einstimmen zu lassen. Dieses klangvolle Weihnachtspackerl wird am 21. Dezember um 19 Uhr in der Barmherzigenkirche Graz überreicht.

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Im Rahmen des Programms Talente regional erwarten die Schülerinnen und Schüler der 7a und 2b im kommenden Jahr zahlreiche Workshops, veranstaltet vom Ludwig Boltzmann Institut für Klinisch-Forensische Bildgebung.
In der Auftaktveranstaltung wurden die Schülerinnen und Schüler der 7a von Frau Mag.a iur Sophie Kerbacher zunächst in das interdisziplinäre Arbeitsfeld der Forensik eingeführt. Im ersten Teil des Vortrags ging es insbesondere um das gerichtsmedizinische Vorgehen, das durch die Strafprozessordnung festgelegt ist. Den zweiten Teil übernahm Herr PD Dr. med. Thorsten Schwark, der in seinem sehr anspruchsvollen Vortrag über Spurensicherung und detailiert über DNA Analysen referierte.
 
Am 19.12. fand in unserer Schule der erste Workshop zur Bühnenkunstform „Poetry-Slam“ (und seinen Rap-Elementen) statt. Unter der Leitung des Grazer Slam-Landesmeisters Yannick Steinkellner erhielten 14 Schüler und Mag. Roman Werner Einblicke in die kreativen Schreibprozesse, die für das Slamen typisch sind. Es wurde gedichtet, gereimt und vorgelesen und es wurden spaßige Synonyme für Alltagsworte sowie ganze Sätze aus Alliterationen kreiert. Zuletzt beteiligten sich alle Teilnehmer unglaublich aktiv beim performativen Vortragen der von ihnen geschriebenen Texte. Durch und durch ein gelungener Workshop!
 
Im Morgengrauen des 19. Dezember fand die jährliche Rorate für die Oberstufe in der Marienkirche, unweit der Schule, statt. In der noch dunklen Kirche folgten wir dem Heiligen Franziskus zur Krippe und trafen unterwegs auch einige Tiere mit ihren Sorgen und Ängsten. Danach wurde gemeinsam gefrühstückt. Die Jungs der 6B, die fleißig die Spuren des Frühstücks beseitigt haben, schnupperten danach noch unvorhergesehen in ein interessantes Projekt (Marry's Meals - Schul-Rucksäcke für Afrika), in dem Schultaschen für Kinder gepackt wurden, und trugen über 100 gesammelte Rucksäcke in die Pfarrräume.
 
Ein ganz besonderer Genuss war auch im heurigen Schuljahr das speziell für die Professorinnen und Professoren dargebotene Konzert der Keplerspatzen unter der Leitung von Herrn Prof. Höhs. Nicht nur zahlreiche aktive Lehrkräfte, sondern auch viele, die bereits im Ruhestand sind, konnten diese vorweihnachtliche Feierstunde genießen.
Der diesjährige „Französischtag“ der 7. Klasse stand ganz unter dem Motto „J’aime la musique“ („Ich liebe Musik“).
Wie im Vorjahr gestaltete Matthieu Milhau ein abwechslungsreiches und interessantes Programm, an dem die Schülerinnen und Schüler mit viel Begeisterung und Engagement ihre Französischkenntnisse unter Beweis stellten.
Nach einer Vorstellungsrunde, in der jede Schülerin bzw. jeder Schüler über den eigenen Musikgeschmack sprach, sollten in einem Quiz französische Chansons und Interpreten erkannt werden.
Danach bearbeitete jede Gruppe die Biographie eines französischen Künstlers, brachte die wesentlichen Informationen darüber den anderen Gruppen näher, um daraufhin selbst in die Rolle des Künstlers bzw. der Moderatoren zu schlüpfen und ein Interview zu machen. Dieses wurde gefilmt und dann vorgespielt. Das war wohl eines der lustigsten Erlebnisse dieses Tages.
Anschließend hatten die Schüler/innen die Aufgabe, den Lückentext des Chansons „Les Champs Elysées“ von Joe Dassin auszufüllen, um dann gemeinsam diesen Ohrwurm zu singen.
Den krönenden Abschluss bildete ein gemeinsames Frühstück mit Kaffee oder Tee und natürlich Croissants.

Bereits im Schulhof wurden die Fackeln an diesem frühen Abend entzündet. Unter anderem in Begleitung der Buddies erklomm der leuchtende Zug der Schülerinnen und Schüler der 1B den Schlossberg und genoss den Ausblick auf das wunderschön beleuchtete Graz! Nach erfolgreichem Abstieg konnten sich die Schülerinnen und Schüler zusammen mit den Eltern bei einer gemütlichen Adventjause in der Klasse stärken.

In diesem Jahr haben zwei Schülerinnen und zwei Schüler unserer Schule an der Regionalrunde des mehrsprachigen Redewettbewerbes in Wien teilgenommen. Dieser Redewettbewerb wird bereits zum achten Mal vom Verein „Wirtschaft für Integration“ und „EDUCULT – Denken und Handeln im Kulturbereich“  organisiert.
Florian G., 4a, hielt seine Rede in Deutsch und Englisch, Eszter Katalin S., 4b, in Deutsch und Ungarisch.
Musa Emin B., 4d, sprach zum Thema „Think out loud“ in einer seiner Muttersprachen, Türkisch, und in Deutsch und stellte uns seinen Traum von einer vorurteilsfreien Welt vor.
Marina G., 6c, setzte sich in ihrer Rede „Das war doch schon immer so“ (in Deutsch und Englisch) mit der Frage auseinander, wie man mit psychischen Krankheiten besser umgehen kann.
Begleitet wurden die RednerInnen von interessierten SchülerInnen, die vorhaben, im nächsten Jahr selbst teilzunehmen.
Musa E. B. und Marina G. konnten sich für die Endrunde qualifizieren.
Allen Schülern danken wir für ihr Engagement und ihren Mut. Den beiden Gewinnern gratulieren wir herzlich und wünschen ihnen viel Erfolg für die nächste Runde!
Am 6. und 7. Dezember verbrachte die 5b ihre Klassengemeinschaftstage im Jakobihaus in Freiland bei Deutschlandsberg. Verschiedene Aktivitäten drinnen und - bei herrlichem Wetter - auch draußen waren dem besseren Kennenlernen und der Stärkung der Gemeinschaft gewidmet. Bei Spielen und Diskussionen, aber auch beim gemeinsamen Kochen und dem anschließenden Putzen, bei Fackelwanderung und Lagerfeuer und dem unvermeidlichen Fußballspiel kam auch der Spaß nicht zu kurz. Die armen Smartphones mussten währenddessen die meiste Zeit im Putzkammerl eingesperrt verbringen und wurden erstaunlicherweise gar nicht vermisst.
Am 5. Dezember machte die 6c Klasse ein Nikolaus-Projekt. In der 5-ten und 6-ten Stunde gingen die Jugendlichen in Gruppen in beinahe alle ersten Klassen. In jeder Gruppe befanden sich ein Nikolo und mehrere Gehilfen. Alle Klassen freuten sich sehr und waren froh über die kleinen Geschenke. Es wurden Geschichten vorgelesen und Lieder gesungen. Alle Klassen waren sehr engagiert. Basteln durfte auch nicht fehlen. Rote Papier-Nikoläuse und Schiffe der Freude waren dabei. Die meisten Kinder wussten schon viel über den Hl. Nikolaus und hatten Spaß es uns zu erzählen. Im großen Ganzen hat diese Aktion jedem gefallen und man kann nur hoffen, dass nächstes Jahr wieder der Nikolaus in die Schule kommt.
David P., 6C-Klasse

Am vergangenen Freitag traf sich auch die 1e Klasse zur Fackelwanderung. Um 16:30 machten wir - die 1e Klasse und 2 Buddies aus der 5c - uns auf den Weg in Richtung Schlossberg; die Fackeln wurden am Fuße des Berges entzündet. Nach Bewältigung des abenteuerlichen Aufstiegs, genossen die Kinder den Blick über das nächtlich beleuchtete Graz. Um ca. 18:00 kamen wieder alle unversehrt in der Schule an und ließen den Abend gemeinsam mit den Eltern bei einer gemütlichen Adventjause im Klassenzimmer ausklingen. 

Mit faszinierenden Bildern entführte uns Mag. Richard Kunz in die wunderbaren Regenwälder Costa Ricas. Sechs Klassen bewunderten die traumhaften Bilder von unzähligen Zikaden, Spinnen, Schlangen und Affen. Die Schülerinnen und Schüler begaben sich mit Richard auf eine imaginäre Nachtwanderung,  lauschten den Tierstimmen oder suchten die gut getarnten Lebewesen in den Bildern. Begeistert und mit dem Kommentar: „Besser als jede Natursendung im Fernsehen“, verließen unsere Schülerinnen und Schüler nach zwei Unterrichtsstunden den Vortrag.

Fotos: Copyright Mag. Richard Kunz
 
 
Am 17.11. war es für die 1c soweit. Um 16:30 trafen wir uns,  mit Fackeln ausgestattet und begleitet von 4 Buddies aus der 4b/d, um über den Hackhersteig auf den Schlossberg zu gehen. Begeistert staunten wir über die prachtvoll erleuchtete Stadt und die hervorragende Aussicht auf unsere Schule. Nach einer kurzen Pause auf dem Schlossberg ging es wieder zurück zur Schule. Dort angekommen gab es zur Stärkung eine köstliche Jause und Getränke. Um 18:30 endete dieses fröhliche vorweihnachtliche Beisammensein.

Am 22.11. begab sich die 1e auf einen Lehrausgang in den Botanischen Garten. Dort erfuhren die Kinder im Rahmen eines von der Agentur Südwind durchgeführten Workshops Näheres über den Anbau und die Verarbeitung von Baumwolle und den fairen Handel von Kleidung. Anschließend blieb auch noch etwas Zeit, um den Botanischen Garten auf eigene Faust zu erkunden. Aufgewärmt von einem abschießenden  Kurzaufenthalt in tropischeren Gefilden (Tropenhaus) trat man dann wieder mit vielen neuen Impressionen den Heimweg in Richtung Schule an. 

Am 16.11. fand in der Direktion die Überreichung der internationalen Urkunden für die erfolgreichen Teilnehmer am Mathematikwettbewerb Turnier der Städte statt. Seit 1993 findet alljährlich die Grazer Ausgabe dieses Wettbewerbs statt, bei die Aufgaben aus Moskau in alle Welt verschickt und bearbeitet werden. Für Spitzenleistungen gibt es vom Zentralkomittee in Moskau ausgestellte Urkunden. Im vergangenen Schuljahr konnten sieben Keplerianer, so viele wie noch nie, solche Urkunden erringen. Im Bild: Thiemo D, Kevin N, Sebastian F, Adrian S, Daniel H, Konstantin A. (nicht im Bild, da Matura bereits bestanden, Benedikt A)
 
 
An einem sternenklaren Abend mit Supermond spazierten die Mädchen und Buben der 1a mit ihren Fackeln auf den Grazer Schlossberg. Fünf Minuten gehen, ohne zu sprechen, auf die Geräusche im Wald zu hören und sich auf das Flackern des Kerzenlichts zu konzentrieren, schafften alle sehr gut. Nach dieser stimmungsvollen Wanderung schmeckte den Kindern die in der Klasse vorbereitete Abendjause. Diese Aktivität war ein gelungener Beitrag zur Stärkung der Klassengemeinschaft.

 
 

Unter dem Titel "Von Sparkling Science zu Open Innovation" wurden uns im Rahmen des OEAD -Kongresses in Wien zahlreiche Projekte, Erfolgsgeschichten des Programms Sparkling Science  - Wissenschaft macht Schule, präsentiert.
Mit dem Titel und der Keynote von Harald Katzmair, FASresearch wurde der zukünftige Weg bei der Zusammenarbeit von Wissenschaft, Schule und Öffentlichkeit aufgezeigt.
Wir freuen uns, dass wir mit unseren Projektpartnern aus der Wissenschaft erfolgreich zusammenarbeiten können und ich bin stolz, dass ich gemeinsam mit unserem Schulsprecher Martin Kothgasser, bereits zum dritten Mal, das Young Science Gütesiegel für  das BRG Kepler entgegennehmen durfte.
Das Young Science Gütesiegel wird alle zwei Jahre vergeben. Insgesamt gab es 25 Einreichungen, davon gab es 5 Neuzertifizierungen und 10 Nachzertifizierungen.

© OeAD-GmbH/APA-Fotoservice/Schedl
 
Die  Begründung  der Jury für unsere Zertifizierung: 
 
"Das BRG Kepler präsentiert sich als ehrgeizige und erfolgreiche Forschungspartnerschule. Durch die Beteiligung an mehreren Forschungsprojekten, im Rahmen derer Schülerinnen und Schüler auch schulische Abschlussarbeiten verfassen, die Weiterentwicklung von forschungsorientierten Schulschwerpunkten und die langfristigen Kooperationsmodelle mit Forschungseinrichtungen, hat sich das BRG Kepler als verlässlicher Forschungspartner etabliert. Darüber hinaus sind die Themen, zu denen Schülerinnen und Schüler forschen, vielfältig. Besonders beeindruckend ist die interne Qualitätskontrolle der Schule."
Quelle: http://www.youngscience.at/guetesiegel/guetesiegel/forschungspartnerschulen_2016/
 

Anerkennung und Wertschätzung für die Leistungen im Fachbereich Robotik erfuhr das BRG Kepler durch das Land Steiermark und die Technische Universität Graz im Rahmen eines Empfangs im Grazer Landhaus. Karin Schaupp, Uniratsvorsitzende der TU Graz, überreichte dem Team „kepler robotik“ einen 1000 Euro-Scheck.

Schirmherr der Sponsoringpartnerschaft ist Wissenschaftslandesrat Christopher Drexler, der seine Motivation zur Förderung des BRG Kepler so erläuterte: „Die Begeisterung und das glühende Engagement - begleitet von höchster Professionalität - beeindruckte mich in den Gesprächen mit den Teammitgliedern. Dies veranlasste mich zum spontanen Spendenaufruf anlässlich der heurigen Wissenschaftspreis-Gala“. Und er fügte noch folgenden Wunsch hinzu: „Ich hoffe, dass dem vorbildlichen Beispiel der TU Graz noch weitere folgen werden.“

Auch Karin Schaupp und Harald Kainz, Rektor der TU Graz, waren voll des Lobes: „Die hervorragenden Leistungen und das Engagement von ‚kepler robotik‘ haben uns dermaßen beeindruckt, dass wir gerne eine finanzielle Unterstützung beisteuern. Wir sind dem BRG Kepler sehr dankbar, dass sie ihre Schülerinnen und Schüler für die Themen Robotik und Technik begeistern und damit auf ein Studium an der TU Graz neugierig machen“.

Lesen Sie mehr dazu im Medienservice der TU Graz.


© Foto: Lunghammer – TU Graz
Dieses Jahr gibt es erneut das Nachhilfesystem "Schüler helfen Schülern" an unserer Schule. Dabei geben Schüler der 6. und 7. Klassen Schülern der 1.-5. Klassen Nachhilfe, zu einem Preis von 10€ pro Stunde.
Wenn man sich überlegt Nachhilfeunterricht bei einem der nachhilfegebenden Schüler zu nehmen, kann man auf einem Informationsblatt die Namen der Schüler, deren Kontaktdaten sowie deren angebotene Fächer im edumoodle Kurs der Schülervertretung finden und sich dann bei den Schülern direkt melden. Die Nachhilfe findet direkt im Schulgebäude in einem von der Frau Professor Preis zur Verfügung gestellten Raum statt. Ziel des Projekts ist es nicht nur qualitativ hochwertige und bezahlbare Nachhilfe anzubieten, sondern auch die Gemeinschaft zwischen den verschiedenen Schulstufen zu stärken.
 
Eine Initiative der Schülervertreter Martin Kothgasser, Florian Gigler und David Pepper
Projektkoordinator Manuel Hasenbichler