Kim Arne Arnesen
Requiem for Solace

Dan Forrest
The Breath of Life

Aufführung von zwei spannenden zeitgenössischen Kompositionen am 7.April in der Herz-Jesu Kirche

Der 1980 geborene norwegische Komponist Kim Arne Arnesen komponierte 2014 sein Requiem für Chor und Orchester, um in Zeiten von Schmerz und Trauer Trost zu spenden. Neben den Eckpfeilern des lateinischen Requiemtextes werden auch ein Text von Emily Dickson und das Gedicht „We remember them“ unbekannten Ursprungs aus dem 20.Jhd. verarbeitet. Jeder Satz des neunteiligen Werks für Chor, Mezzosopran, Streicher, farbenreiches Schlagwerk und eine Solotrompete ist von einprägsamen Melodien in der Tradition eines Carl Orff, Andrew Lloyd Webber oder John Rutter geprägt, so dass sich der Zuhörerschaft die musikalische Botschaft unmittelbar erschließen kann. Tragischer Weise könnte gerade jetzt die Aufführung dieses Werkes geopolitisch aber auch im kirchlichen Jahreskreis nicht aktueller sein.

„The Breath of Life“ des 1978 geborenen US amerikanischen Komponisten Dan Forrest ist erstmals in Europa zu hören. Das 2020 kurz vor Ausbruch der Pandemie entstandene Werk in 4 Teilen ist eine Reflexion über die Schönheit und Freude neugeborenen Lebens, dem der Schmerz des Verlusts gegenübergestellt wird. Forrest kreiert mit Streichern, Klavier, einem Solo Cello, Orgel und elektronischen Effekten eine reiche, ergreifende Klangwelt, ganz der Tonalität verpflichtet, die mit tiefgründigen, fesselnden Texten aus der Heiligen Schrift und moderner Dichtung verflochten ist. Der musikalische Bogen spiegelt auf schöne Weise das Leben, vom Wunder der Geburt bis zur Trauer des Todes, wider. Es ist eine meditative Erzählung von der Liebe, die dem Leben Sinn gibt und dem Atem des Menschen, der alles verbindet.

The Montclarion schreibt: „…electrifyingly mystic and magical sound with profoundly beautiful text, …to me, one of the best classical pieces written in the last few years.“

Unter der Leitung von Ulrich Höhs musizieren die Grazer Keplerspatzen mit dem Girardi ensemble classique.