Beginn des Unterrichts: Montag, 10. Sep. 2018

Genereller Unterrichtsbeginn um 07:40 Uhr

Die Schülerinnen und Schüler können ab 7:30 Uhr in ihre Klassen gehen. In jedem Stockwerk sind Klassenlisten ausgehängt, aus denen hervorgeht, wer sich in welcher Klasse befindet.

Montag, 10. Sep. 2018, findet der Unterricht von 07:40 Uhr bis 11:25 Uhr, Dienstag von 07:40 bis 11:25 Uhr statt.

Ab Mittwoch gilt der reguläre Stundenplan und es beginnt auch die Nachmittagsbetreuung.

Herzliche Einladung zum Elternabend für die Eltern der Schülerinnen und Schüler der ersten Klassen!

Der Elternabend findet am Dienstag, 18.09.2018, statt. Um 18:30 Uhr startet der allgemeine Teil in der Pausenhalle im 3. Stock. Danach folgen weitere Besprechungen in den jeweiligen Klassen.

Genauere Informationen

Der Elternverein lädt alle Mitglieder des Elternvereins herzlich zur Jahreshauptversammlung am Dienstag, 2. Oktober, um 19:00 Uhr im Pausenraum des BRG Kepler im 3. Stock ein.
Lernen Sie das Vorstandsteam kennen, informieren Sie sich über die Tätigkeiten und Aktivitäten des Elternvereins und unterstützen Sie das Vorstandsteam durch Ihre aktive Teilnahme!

Einladung zum Herunterladen

Für unsere fünf 1. Klassen fand auch heuer wieder im Marianum in der Mariengasse eine interreligiöse Eröffnungsfeier statt, die von den Religionslehrerinnen und Religionslehrer der Schule organisiert wurde. Die Kinder hatten die Möglichkeit, sich besser kennen zu lernen, gemeinsam zu singen und spannenden Geschichten und Texten aus der Bibel und dem Koran zu lauschen.  Zum Abschluss gab es sogar noch eine kleine Agape, ehe die Schülerinnen und Schüler sich auf den Weg zurück in die Schule machten. 

Mit großer Freude konnten wir bereits zum vierten Mal dieses besondere Gütesiegel in Wien entgegennehmen. Insgesamt wurden heuer 20 Schulen von 38 Einreichungen ausgezeichnet, davon wurden nur zwei Allgemeinbildende höhere Schulen zum vierten Mal nachzertifiziert.

Begründung der Jury (Nachzertifizierung)

Das BRG Kepler hat sich als Forschungspartnerschule erfolgreich etabliert und ist mit unterschiedlichen Forschungsprojekten vom Kernöl bis Exoplaneten sehr gut unterwegs. Die Schülerinnen und Schüler des BRG Kepler betreiben Forschung auf hohem Niveau und der forschungsorientierte Schulschwerpunkt wurde von der Schulorganisation seit der letzten Zertifizierung gefördert und weiterentwickelt. Darüber hinaus pflegt die Schule zahlreiche Partnerschaften zu nationalen und internationalen Forschungseinrichtungen und verliert dabei nicht den Blick in die Zukunft: Viele weitere Forschungsprojekte sind bereits in Planung.

Berichte über die Young Science Gütesiegelverleihung

Young Science Zentrum und APA-OTS

Unser 1. Wandertag führte uns über die Rettenbachklamm hinauf zur Stephanienwarte auf der Platte, weiter zur Basilika Mariatrost und schlussendlich durch den Leechwald. Bei herrlichem Wetter hatte die 1c Klasse die Gelegenheit, sich kennenzulernen, die Natur zu genießen und gemeinsam Spaß zu haben.

Am Donnerstag, den 20.09. wanderte die 4a mit der 4c Klasse auf den Zirbitzkogel. Die vier LehrerInnrn Frau Mag. Graf, Herr Mag. Werner, Herr Mag. Triebl und Herr Mag. Scheucher begleiteten die rund 55 SchülerInnen. Nach einer ca. eineinhalb stündigen Busfahrt waren wir am Fuße des Zirbitzkogels angelangt. Das Wetter war traumhaft schön und es war nicht zu heiß, so waren alle nach 2,5 Stunden Auf- und 2 Stunden Abstieg wieder im Bus. Zeit, um die mitgebrachte Jause zu essen und den Ausblick zu genießen, gab es in einem Gasthaus nahe dem Gipfelkreuz. Nach einer gemütlichen Heimfahrt waren wir um ca. 17 Uhr wieder am Lendplatz und der Herbstwandertag war vorbei.
Johanna R.

 

Vor den Sommerferien haben Schüler der jetzigen 4d-Klasse mehrere Teebeutel am Schulhof vergraben. Dies geschah jedoch nicht im Zuge eines witzigen Schülerstreichs, sondern ist vielmehr eine wissenschaftliche Methode zur Überprüfung der Bodenaktivität. Denn die Klasse nimmt am TeaTime4School-Projekt – einem Citizen Science-Projekt – teil. Um den weltweiten CO2-Kreislauf und damit das Klima besser zu verstehen, ist es wichtig, vergleichbare Daten zu den Zersetzungsraten in unterschiedlichen Böden zu sammeln. Die nun wieder ausgegrabenen Teebeutel werden samt Bodenproben ins Labor geschickt und jetzt warten wir auf die Auswertungen. Die Ergebnisse fließen letztendlich in eine Welt-Karte zum „Tea-Bag-Index“ ein.

Im Schuljahr 2017/18 war die Sciencegruppe der 7a Betatester des Wissenschaftvermittlungsprogrammes QUANT. Das Projekt will Schülern und Schülerinnen ab 15 Jahren vermitteln, woran am Institut für Physik der Karl-Franzens-Universität geforscht wird. Das Akronym QUANT steht dabei für QUArks und NanoTeilchen. Am Nachmittag des 24. September war die Testgruppe (der nunmehrigen 8a) zur feierlichen Abschlussveranstaltung eingeladen, samt Vorträgen des Hamburger Teilchenphysikers Axel Lindner sowie des Münchner Kosmologen Josef M. Gaßner (bekannt aus dem Youtubekanal „Urknall, Weltall und das Leben“) und einem exquisiten Buffet.
Und wir haben Beides, Vorträge und Buffet, mit viel Vergnügen genossen!

Die SchülerInnen der 2a und 2d erlebten einen Wandertag der besonderen Art. Nach einem kurzen Aufstieg auf den „Grazer Hausberg“ Schöckl versuchte sich zunächst die 2d im Disc-Golf: Ziel bei diesem Spiel ist es, mit einer sogenannten Disc mehrere Meter entfernte Körbe mit möglichst wenigen Versuchen zu treffen. Die 2a absolvierte währenddessen einen Orientierungslauf. Nach einer Pause – die viele SchülerInnen für eine Fahrt mit dem „Hexenexpress“ nutzten – wurde getauscht. Begleitet wurden die SchülerInnen von den Professoren Mag. Brunner, Mag. Kulmesch, Mag. Scheucher und Mag. Triebl.

Traditionellerweise haben sich auch die 4bd-SchülerInnen aufgemacht, um den Zirbitzkogel zu bezwingen. Bei strahlendem Sonnenschein und traumhaften Herbsttemperaturen wurden die knapp 750 Höhenmeter von der Waldheimhütte bis zum Gipfelkreuz bewältigt. Begleitet wurden die SchülerInnen von Mag. Kulmesch, Mag. Nardelli, Mag. Steinmayr und MMag. Bullner.

 

Die erste Exkursion im Rahmen des Erasmus+ Projekts führte die Science Schüler und Schülerinnen der fünften Klassen am 28. September 2018 zum Bio-Bauernhof der Familie Monschein im Schwarzautal.
Nach der Besichtigung der Kernölpresse und einer Verkostung verschiedener Kürbis- und Hanfprodukte, erhielten die Schüler und Schülerinnen eine sehr informative Führung durch das gesamte Gelände des Bio-Bauernhofs – und das bei bestem Wetter. Die gewährten Einblicke in den Anbau, die Pflege, Ernte und Verarbeitung von Kürbis-, Hanf- und Sojapflanzen, wie auch die Haltung und Versorgung der Bioschweine waren sehr lehrreich.
Die Begeisterung der Schüler und Schülerinnen über die tierischen Bewohner – Katzen, Hunde, Hasen, Ziegen, Schweine – und natürlich das Hausschwein Helga war groß. Zum Abschluss gab es hauseigene Erfrischungen und eine großzügige Bio-Jause mit Produkten vom Hof, bevor es mit dem Bus wieder zurück nach Graz ging.

Dieses Projekt wurde mit Unterstützung der Europäischen Kommission finanziert. Die Verantwortung für den Inhalt dieser Veröffentlichung trägt allein der Verfasser; die Kommission haftet nicht für die weitere Verwendung der darin enthaltenen Angaben.

Die 2b-Klasse machte am Freitag nicht nur die Nacht zum Tag sondern auch das Klassen- zum Wohnzimmer. Die Schulübernachtung begann mit einer ausgiebigen Runde „1, 2 oder 3“ im Schulhof. Es folgten ein Kinobesuch, Pizzaessen sowie einige Partien „Räuber und Gendarm“. Außerdem öffnete Prof. Steinkellner den Kindern die Sternwarte – insbesondere der Eulenhaufen hinterließ großen Eindruck. Bei diesem dichten Programm konnte kaum Zeit zum Schlafen bleiben! Nach einem gemeinsamen Frühstück, das für Prof. Buchegger und Prof. Wohlmuther eine wohlverdiente Tasse Kaffee beinhaltete, ging es für die Poltergeister ab nach Hause.

Am 1.10.2018 fuhren wir, die 2b und 2c Klasse, vom Lendplatz bis zur Schöckl-Mittelstation. Dort begann die abenteuerliche Wanderung zum Schöcklkreuz. Begleitet wurden wir von Frau Prof. Wohlmuther, Herrn Prof. Radner, Prof. Kosatschow und Prof. Scheucher.
Oben angekommen machten wir eine kurze Verschnaufpause, bevor wir mit Disc-Golf oder einem Orientierungslauf begannen. Nach rund einer Stunde tauschten wir die Beschäftigung der Gruppen.
Am Rückweg mussten wir ein bisschen Gas geben, um nicht pitschnass zum Bus zu kommen.
Nach diesem Tag waren wir gefüllt mit schönen Gedanken.
Paul R., Edwin, Patrick und Thomas

 

Beste Stimmung herrscht am Stand des BRG Kepler in der Koralmhalle auf der Bildungsmesse in Deutschlandsberg, an der unsere Schule heuer erstmalig teilnimmt.

Vom 1. bis 6. Oktober verbrachten die 8. Klassen gemeinsam mit Prof. Uray, Prof. Knopper, Prof. Nemling und Prof. Mayer unvergessliche Tage im sonnigen Italien. Nach einer 12-stündigen Busfahrt warteten auf die Schülerinnen und Schüler drei geh- und lernintensive Tage in Rom bzw. im Vatikan. Einige Fußballfans durften zudem die Champions-League-Atmosphäre im Stadio Olimpico beim 5:0 Heimsieg des AS Roma genießen. Am Donnerstag bestiegen sie den – nach wie vor aktiven – Vulkan Vesuv und erkundeten die antike Stadt Pompeji, die beim Ausbruch des Vesuvs im Jahr 79 n. Chr. verschüttet wurde. Von Freitag auf Samstag stand außerdem noch die wunderschöne Renaissance-Stadt Vicenza auf dem Programm, von wo aus die Heimreise angetreten wurde. Neben den unzähligen atemberaubenden kulturellen Eindrücken kam aber auch der Spaß sicherlich nicht zu kurz! 

I was there!
Vom 3. bis zum 6. Oktober fand das ITT auf der Emberger Alm in einer Seehöhe von 1800m statt. Drei Nächte, in denen wir die Sterne, Galaxien und Planeten, welche weit über unseren Köpfen schweben, staunend und voller Ehrfurcht beobachteten.
Wenn man in der Stadt wohnt, vergisst man einfach zu leicht, dass der Nachthimmel nicht nur aus dem Mond und einer Hand voll Sternen besteht.
Eigenständig konnten wir uns immer wieder das Gegenteil beweisen, manche schauten planlos mit oder ohne Teleskop in den Himmel, wenn man ein Ziel hatte, noch besser! Hatte man es dann auch noch gefunden, wimmelten sich dann alle, egal ob Schüler, Lehrer oder unbekannter Sternenliebhaber, um dein Teleskop und bewunderten deine Entdeckung, die du stolz präsentiert hast.
Es waren auch ein paar Amateurfotografen bei uns mit, und es wurden sogar ein paar Fotos von Sternschnuppen eingefangen.
Ab und zu unterhielt man sich auch einfach nur mit Leuten aus aller Welt, ein Einstiegsthema hatte man ja. Highlights die man recht gut gesehen hat: die Andromeda-Galaxie, den Doppelstern Albireo, den Ringnebel, den Hantelnebel, und vom Saturn sind sogar wunderbare Aufnahmen entstanden.

 

Read more ...

Auch in diesem Jahr nimmt unsere Schule an der Langen Nacht der Museen teil: 6. Oktober ab 18 Uhr. Neben Keplerraum und Schulsternwarte präsentieren wir Robotik, eine astronomische Praxisecke sowie Vorträge von Experten.

Eintrittskarten gibt es ab sofort im Sekretariat sowie am 6.10. an der Abendkasse. Jeder Kauf eines Tickets bei uns unterstützt die Schule, der ein Teil des Betrages bleibt!

Details zum Programm

Die 2a Klasse begab sich am 10.10.2018 auf eine Erkundungstour in den Leechwald. Nach einer kurzen Anreise mit dem Bus und diversen Stopps, etwa bei der Waldschule, dem Klettergarten und dem Verein für kleine Wildtiere, machten sich die SchülerInnen selbst an die Arbeit, bestimmten verschiedene Laub- und Nadelbäume, zählten Jahresringe und erstellten Bedeckungsdiagramme. Danach suchten sie nach kleinen Waldbewohnern und fanden, neben zahlreichen Stechmücken, Spinnen und diverse anderer Bodentierchen, die sehr auffällige Raupe eines Buchen-Streckfußes (Rotschwanz). Ein Highlight des Lehrausgangs war mit Sicherheit die kreativen Darstellungen der verschiedenen Stockwerke des Mischwaldes.

Vom 1. bis 10. Oktober verbrachten die 7. Klassen ihre Sprachreise in Irland. Nach einer 3-tägigen Rundreise durch den Westen Irlands verbrachten sie eine Woche in Dublin, wo sie bei Gastfamilien wohnten und einen Sprachkurs besuchten. Wie man auf den Bildern erkennen kann, bietet Irland spektakuläre Landschaften und, anders als daheim, ist das Meer fast ständig in Reichweite. Neben viel Spaß und unvergesslichen Eindrücken haben die Schülerinnen und Schüler hoffentlich auch verbesserte Englischkenntnisse mit nach Hause gebracht.

Bei schönem Herbstwetter fuhren wir, die 3ac zum Wandern auf die Sommeralm. Die Route war angenehm zu gehen, barg jedoch einige Hindernisse. Auf den Koppeln neben dem Weg konnte man noch Pferde beobachten. Als wir das Gipfelkreuz erreichten, machten wir eine kleine Pause. Etwas mehr Zeit zum Jausnen und Spielen hatten wir am Teichalmsee. Wir genossen den Tag sehr und hoffen wieder einmal so einen lustigen Wandertag machen zu können.

Seit heuer haben wir ein neues Erasmus+ Projekt an unserer Schule und wollten dies gebührend feiern. Mit dem Titel „Kernölregion Steiermark – Olivenölregion Les Alpes-Maritimes“ streben wir einen Vergleich zwischen diesen beiden Regionen an. Dahingehend nehmen wir im Laborunterricht „Science“ und „NWL“ verschiedene Ölpflanzen, insbesondere den steirischen Ölkürbis, genauestens unter die Lupe. Anlässlich des Erasmus+ Tages wurde das Projektthema in vielen Stunden aufgegriffen und behandelt. Die Französisch-Gruppen der fünften und sechsten Klassen haben beispielsweise einen selbstgemachten Kürbiskernkuchen, sowie Kürbiskern-Crêpes kreiert.

Dieses Projekt wurde mit Unterstützung der Europäischen Kommission finanziert. Die Verantwortung für den Inhalt dieser Veröffentlichung trägt allein der Verfasser; die Kommission haftet nicht für die weitere Verwendung der darin enthaltenen Angaben.

 

 

Vielfältige und abwechslungsreiche Konzertprogramme haben die Grazer Keplerspatzen anlässlich ihres 50 jährigen Jubiläums der Öffentlichkeit präsentiert. Das reichte von einer spannenden Uraufführung des zeitgenössischen Oratoriums „Ewigkeit für Anfänger“ von Helmut Jasbar, über einen festlichen Barockabend mit Sakralwerken von G.F. Händel, einen Streifzug durch Weihnachtslieder aus aller Herren Länder verpackt in herrlichen Blechbläsersound, der Aufführung eines der wohl bekanntesten Oratorien „Die Schöpfung“ von Joseph Haydn, bis zu einem rhythmisch betonten Konzertabend mit amerikanischer Sakralliteratur. Die Printmedien „zogen den Hut“ vor „Vokalfesten“ der „ausgezeichneten“ Keplerspatzen.

Am Sonntag, 14.Oktober, um 19:30 Uhr setzen die Keplerspatzen in der Herz-Jesu Kirche einen Schlusspunkt unter das Jubiläumsjahr „50 Jahre Grazer Keplerspatzen“ mit der Gegenüberstellung von zwei sehr unterschiedlichen, doch jeweils überaus beeindruckenden Vertonungen des Requiemtextes an einem Konzertabend. Die Programmatik dieses Konzertes ist aber auch Anlass, all der bereits verstorbenen Keplerspatzen, Freunde und Verwandte zu gedenken.

Informationen
Requiem
von Wolfgang Amadeus Mozart &        
Andrew Lloyd Webber
Grazer Instrumentalisten
Sopran: Katharina Melnikova
Altus: Friedolin Obersteiner
Tenor: Pavel Petrov
Bass: Wilfried Zelinka
Knabensopran: Moritz Fischer


Wann & Wo

Sonntag, 14. Oktober 2018
19:30 Uhr
Herz Jesu Kirche Graz

Karten
Erwachsene / Schüler & Studenten
Kat. 1: 30€ / 25€
Kat. 2: 25€ / 20€
Kat. 3: 20€ / 15€

Kartenvorverkauf: This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it. | Zentralkartenbüro

Nähere Informationen zu diesem Konzert:

Read more ...

Die SportlerInnen schnappten sich die Laufsachen und stürmten durch den ganzen Leechwald. Aber es wurde nicht nur gelaufen, sondern die SchülerInnen mussten sich nebenbei auch noch anhand der Karten orientieren und sich zurechtfinden. Einige LäuferInnen konnten den schwierigen Orientierungslauf super bewältigen und es war eine tolle Erfahrung für groß und klein.

Halloween rückt immer näher und damit wir zu diesem Termin bereits saures Kürbiskraut essen können, mussten die Schüler der 5. Science-Gruppe bereits heute ihre hausmännischen Fähigkeiten unter Beweis stellen. In der Doppelstunde ist es sich super ausgegangen, den Weißkohl zu verarbeiten und für den Kürbisanteil wurde, auf eine Mischung zwischen Hokkaido-Kürbis und einem echten steirischen Ölkürbis gesetzt. Dieser originale steirische Ölkürbis wurde von der Firma Monschein in Maggau gesponsert, bei der wir vor einigen Wochen mit den SchülerInnen zu Besuch sein durften. Prof. Jens Bullner und Prof. Lisa Ibovnik wünschen einen guten Appetit! Allerdings müssen bis Halloween noch die Milchsäurebakterien für den intensiven Geschmack fleißig arbeiten.

Dieses Projekt wurde mit Unterstützung der Europäischen Kommission finanziert. Die Verantwortung für den Inhalt dieser Veröffentlichung trägt allein der Verfasser; die Kommission haftet nicht für die weitere Verwendung der darin enthaltenen Angaben.

 

 

Ja, es gibt auch einen Mikroskopierführerschein. Im Zuge dieser kleinen Ausbildung am BRG Kepler lernen die jungen Forscher und Forscherinnen den richtigen Umgang mit den Mikroskopen und Stereolupen. Praktisches Arbeiten und Experimentieren mit mikroskopisch kleinen Lebewesen standen am Hauptprogramm. Die SchülerInnen zeigten unglaubliches Interesse aus einer neuen Perspektive, die sie zuvor noch nicht kannten.
Schüler: „Herr Professor, können wir jedes Mal in Biologie mikroskopieren? Unglaublich wie die kleine Welt so aussieht.“

Am Mittwoch, den 17. Oktober 2018, machten sich die Schülerinnen und Schüler der 8a und 8b Klasse
und Sue Häusler von der 8c Klasse auf eine Bergtour vom Feinsten auf die Hohe Veitsch.
Das herrliche Herbstwetter sorgte neben guter Stimmung für ein unvergessliches Erlebnis.

Im Biologieunterricht wurde das Erdzeitalter thematisiert. Das Thema „Fossilien“ war für die SchülerInnen sehr interessant und somit wurde diese Motivation gleich praktisch zunutze gemacht. Die SchülerInnen durften selbst ihre eigenen Fossilien nachbauen. Die Naturgegenstände wurden mit Gips eingegossen und anschließend von den ArchäologInnen ausgemeißelt. Sie hatten damit sichtlich Spaß.

Lehrausgang der 6. Klassen im Rahmen des IT-Schwerpunktes zum WIFI Graz

Am 18. Oktober konnten die Schüler des IT-Schwerpunktes verschiedenste Workshops rund um das Thema „ICH BIN ONLINE!“ besuchen und hier aktuelle Trends von Experten erfahren.

Themen wie Green IT, Industrie 4.0, E-Health, bis hin zu Sozialen Medien, Privatsphäreneinstellungen oder aber die Bewerbung 4.0 wurden genau unter die Lupe genommen.

Die Veranstaltungsserie "ICH BIN ONLINE!" wurde in Kooperation mit den Wirtschaftskammern Österreichs, den Bundesministerien, der Plattform Digitales Österreich im Bundeskanzleramt, den Landesschulräten sowie zahlreichen Institutionen und Unternehmen durchgeführt.

 

Unter dem Motto "Napoleon in Graz" machte die 7c-Klasse am 18.10.2018 im Rahmen des Geschichte und Politische Bildung Unterrichts einen Lehrausgang zum Grazer Schloßberg. Beim Hackher-Löwen hörten die Schüler einen Vortrag über die Belagerungen der napoleonischen Truppen von Graz. Im Anschluss begab sich die Gruppe zu den Überresten der alten Stadtmauer, wo anhand von Schaubildern die Stadtstruktur von Graz im 18. und 19. Jahrhundert vorgestellt wurde.

Es war wohl die ungewöhnlichste Zeit, zu der je eine Exkursion des BRG Kepler stattgefunden hat: am Samstag, dem 20.Oktober 2018, brachen einige unerschrockene und nachtfeste SchülerInnen des Astrokurses des BRG Kepler um 2:00 Uhr früh zu einer Exkursion ins Institut für Weltraumforschung auf, um gemeinsam mit den beteiligten Forschern des IWF live den Start der Merkursonde Bepicolombo mitzuerleben. Am Abend zuvor waren wir schon zu einer Vorstellung der Planetenmission und der darin enthaltenen Forschungsprojekte unseres Grazer Weltraumforschungsinstitutes eingeladen und nun konnte die immerhin zehn SchülerInnen umfassende Exkursionsgruppe den erfolgreichen Start der Sonde vom Weltraumbahnhof der ESA in Französisch-Guyana im Kreise der Forscher beobachten. Gute Reise, Bepicolombo, für deine sieben Jahre währende Reise zum Merkur!

Bei wunderschönem Herbstwetter machten sich die SchülerInnen der 3A und 3D auf zu einer Bio-Exkursion. Passend zu den zwei Themenschwerpunkten des heurigen Biologieunterrichts – Nutztiere und Nutzpflanzen – besuchten sie zunächst einen Bio-Bauernhof und anschließend eine Lehrgärtnerei. Bei beiden Programmpunkten wurden Theorie und Praxis verknüpft – die SchülerInnen durften etwa eine Ziege melken, verkosteten die hierzulande unbekannte Frucht „Chayote“ und bekamen als kleines Geschenk selbst gepflanzte Sukkulenten und andere Pflanzen mit nach Hause.

Im Workshop "Schule statt Kinderarbeit" setzten sich die SchülerInnen der 3A im Rahmen des Religionsunterrichtes mit dem Thema Kinderarbeit auseinander. Mit Frau Mag. Gruber-Glatzl von der Dreikönigsaktion gingen sie dabei der Frage nach, warum es Kinderarbeit gibt und welche Folgen schwere Arbeit für Kinder hat. Außerdem beschäftigten sie sich damit, wie diese untragbare Situation verbessert werden kann. Um der Arbeitsrealität indischer Kinder, die täglich für nur 4 Rupien (=0,048 Euro, Kosten für Klebstoff wird davon noch abgezogen!) tausende Papiersäckchen herstellen, ein wenig nachzuspüren, galt es in zehn Minuten möglichst viele Papiersäckchen zu falten und zu kleben.

Die Spanischgruppe der siebten Klassen holte sich am 25. Oktober vor den Ferien noch schnell das traditionelle spanische Essen ins Klassenzimmer. Zubereitet wurden typische spanische Häppchen bzw. Tapas die in Spanien zum täglichen Essen dazugehören. Die Tapas wurden mit spanischen Zutaten wie beispielsweise queso manchego, jamón serrano oder chorizo verfeinert und belegt. Die SchülerInnen hatten somit die Gelegenheit authentische spanische Tapas zuzubereiten und zu probieren ohne das Land verlassen zu müssen. Abschließend wurde die Doppelstunde mit einer musikalischen Untermalung und einem Beisammensitzen beendet.

Am 9.11. besuchte die 3e-Klasse im Rahmen des Deutsch-Unterrichts einen Schreibworkshop der Autorin Lilly Axster beim Jugendbuchfestival Bookolino. Axster gab anhand kurzer Beispiele einen unterhaltsamen Einblick in ihre Schreibtechniken, die die Schüler gleich ausprobieren konnten. Im Anschluss besuchte die Klasse noch die Buchausstellung „Aus der Reihe – aus dem Rahmen“, bei der bereits vergriffene Bücher, Klassiker und Neuerscheinungen der Jugendliteratur gemeinsam entdeckt wurden.

Erfolgreicher Abschluss der Schreibkurse in allen 1. Klassen.

Am Freitag, dem 16. November findet der letzte Schreibkurs statt und somit haben dann alle Schülerinnen und Schüler die Kurse erfolgreich abgeschlossen. Damit allerdings die erworbenen Schreibkenntnisse nicht einrosten, kann unter folgender Internetadresse weiter geübt werden: www.tipptrainer-calli-clever.de

Rückblickend ist noch zu sagen, dass in diesem Schuljahr die Schülerinnen und Schüler besonders motiviert und fleißig waren!

Tanzen. Rappen. Singen. Moderieren. Der Workshop, den die 2D und 1B als Vorbereitung auf das Theaterstück „Radio Freedom“ absolviert haben, war wahrlich vielfältig. Die SchülerInnen hatten dabei die Ehre, mit den Darstellern und Darstellerinnen des Stücks zu arbeiten.

Die Grazer Keplerspatzen laden zu einem munteren Konzertabend am 14. November in den Minoritensaal.

Unter dem Titel Heiteres & Weiteres reißen uns die Grazer Keplerspatzen rechtzeitig zu Faschingsbeginn aus der einsetzenden Novemberlethargie und bringen unsere Ohren auf angenehme Betriebstemperatur. In dieser geballten Ansammlung an klassischem und modernem Liedgut fehlt kein noch so wunderlicher Charakter oder noch so abenteuerlicher Schlussakkord.
Da treiben Die alte Moorhexe (Alarich Wallner) und The Drunken Sailor ihr Unwesen, zudem lüften wir das Geheimnis um den Kuss der Prinzessin Gruselkuss (Peter Schindler) und was es mit dem Italienischen Salat (Richard Genée) wirklich auf sich hat. Nicht jeder süßen Versuchung möchte man erliegen, wie es sich in Ich will keine Schokolade (Jack Morrow), aber auch in Zum Tanze da geht ein Mädel bestätigt. Dafür erfährt man in der umgedichteten Pizzicato Polka, wie man ein Wienerschnitzel gekonnt wirklich zubereitet.

Informationen
Konzert der Grazer Keplerspatzen
Klavier: Zhao Lei
Leitung: Ulrich Höhs

Wann & Wo
Mittwoch, 14. November 2018
19:30 Uhr
Mariahilferplatz 3
8020 Graz

Karten
Erwachsene / Schüler & Studenten
Kat. 1: 26€ / 20€
Kat. 2: 19€ / 13€
Kat. 3: 12€ / 6€

Dort erhältlich: Zentralkartenbüro
Kartenvorverkauf: This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.

Read more ...

Freiheit, Gleichberechtigung und Vorurteile. Dies waren die Themen des Theaterstücks „Radio Freedom“, das die 1b am Mittwoch, 14.11.2018 besuchte. In Anlehnung an den gleichnamigen Radiosender, der sich ab den 1960er Jahren als Stimme der afrikanischen Freiheitsbewegung verstand, bringt das Next Liberty nun gemeinsam mit der international erfolgreichen Musik und Tanztheatergruppe IYASA aus Simbabwe ihre Version von RADIO FREEDOM nach Graz. Mit Gesang, Tanz und Rhythmus führte uns ein achtköpfiges Moderatorenteam durch eine Radiosendung, die sich für ein gemeinsames Miteinander ohne Grenzen einsetzt.

„Zuerst ging es in einen Raum in dem für jeden ein Bild bereitlag. Es gab vier verschiedene Themengruppen: Maria Theresia, Napoleon, Erzherzog Johann und Krieg. Jede Gruppe musste eine eigene Ausstellung zu einem der Themen gestalten. Verschiedene Quellen lagen dafür bereit. Bei dieser eigenen Ausstellung sollten auch Fragen zum Thema beantwortet werden. Das Präsentieren verlief sehr gut und war auch interessant, da man sehen konnte, wie unterschiedlich die Themen aufgefasst wurden. So war die Geschichtswerkstatt eine gute Idee und recht unterhaltsam. Es war auch eine neue Art, ein Museum zu entdecken. Uns hätte noch eine genauere Führung durch das Museum gefallen.“ Gregor F.

In einem dreistündigen Workshop unter dem Titel „Emission Impossible“ konnten die SchülerInnen die Rolle einer Konferenzteilnehmerin bzw. eines Konferenzteilnehmers eines bestimmten Landes übernehmen. Ziel des Spiels war, dass sich die LändervertreterInnen Maßnahmen überlegen um die CO2 Emission zu reduzieren. Für diese Maßnahmen standen den LändervertreterInnen unterschiedliche Geldbeträge zur Verfügung. In der Konferenz wurde lebhaft gehandelt um gemeinsam zu Kompromissen zu kommen. Dem Feedback war zu entnehmen, dass die Diskussionen für sie sehr spannend und lehrreich waren.

Haben Kinder Rechte? Und wenn ja, welche? Mit diesen Fragen beschäftigte sich die 3e an einem Projekttag im Rahmen des Geschichteunterrichts. Nach einer multimedialen Vermittlung von inhaltlichem Wissen war die Kreativität der Schüler gefragt, denn zu einem ausgewählten Kinderrecht sollten in Gruppen Collagen erstellt werden. Die fertigen Produkte werden von der Organisation „Panthasie für Europa“, deren zwei Mitarbeiter den Projekttag leiteten, in Postkartenformat gedruckt. Sie dienen in weiterer Folge anderen Schulgruppen als Anschauungsmaterial und setzen ein Zeichen für die Rechte der Kinder!

Im Rahmen von Take-Tech zur Berufsorientierung bekamen die SchülerInnen des Wahlpflichtfaches Humanmedizin die Möglichkeit, die Biobank im LKH kennenzulernen Bei der Besichtigung wurden die Schritte von der Probenaufbereitung bis zur Lagerung tausender Gewebeproben näher gebracht.

WELTSICHT ENTWICKELN - SOLIDARISCH HANDELN, die 3a lädt ein...

Am 22.11. bot sich den Schülern der 8b die Möglichkeit einer Betriebsbesichtigung bei der Firma Komptech. Beim Firmenhauptsitz in Frohnleiten erfuhren die Schüler einige interessante Fakten über dieses Unternehmen, einen international erfolgreichen Technologieanbieter für Maschinen und Systemtechnik für die mechanische und biologische Behandlung fester Abfälle und Biomasse. Neben einem Rundgang durch das Betriebsgelände hatten die Schüler auch die Chance mit MitarbeiterInnen ins Gespräch zu kommen und einige Tätigkeitsfelder beim Unternehmen Komptech kennenzulernen. Danach war noch etwas Zeit für einen kurzen Spaziergang durch Frohnleiten bei dem zwei lokale Experten über die Geschichte der Stadt berichteten und beispielsweise auch die Legende der „Tratschweiber von Frohnleiten“ zum Besten gaben.

Wir freuen uns sehr,

€ 112,99

an das Projekt
"Schule statt Kinderarbeit"
weiterleiten zu können.

HERZLICHEN DANK allen,

die uns unterstützten!

Eure 3 a

„Das ist so cool! Wir haben das ganze Schulgebäude für uns allein! Und das in der Nacht!!“

Um 16:30 Uhr begann das Abenteuer: Nach einigen Runden „Verstecken im Dunkeln im Schulhaus“, Fußballspielen im Turnsaal und verschiedensten Brettspielen, machten es sich die Schüler der 2d gemeinsam mit den Professoren Kramer und Kulmesch mit Pizza, Popcorn und Fanta ausgestattet im Klassenraum gemütlich und schauten sich den Filmklassiker „Kevin allein zuhaus“ an. Nach einer zugegeben eher kurzen Nacht wartete in der Früh ein riesiges Frühstücksbuffet auf sie – DANKE an die Eltern, die zum Teil auch beim Frühstück dabei waren und die „Schulübernachter“ mit den Köstlichkeiten versorgt haben!

Edgar Opalia und Valeriano Santillan berichteten im Rahmen des Religionsunterrichtes von ihrem Leben auf Mindanao. Beide sind Mitglieder von "Agro-Eco", einer Partnerorganisation der Dreikönigsaktion, die Bauernfamilien unterstützt, um ihre Lebenssituation zu verbessern. "Agro-Eco" bietet Bäuerinnen und Bauern Trainings zu ökologischer Landwirtschaft an, um die lebenswichtige Versorgung mit Reis zu sichern. Auf Modellfarmen werden klimaresistente Reissorten erforscht und das Saatgut verbreitet. Der Zusammenschluss in lokalen Bauernorganisationen stärkt die Gemeinschaft und verhindert Landraub.

Edgar und Valeriano ließen uns sehr anschaulich an ihrer Lebensrealität teilhaben und bestärkten durch ihre lebendige Schilderung jedenfalls jene unter uns in ihrem Tun, die sich nach Weihnachten wieder als Sternsinger auf den Weg machen, um u. a. auch "Agro-Eco" zu unterstützen.

Wie kann man das Thema Klimawandel und Biodiversität künstlerisch umsetzen? Dieser Herausforderung werden sich zwei sechste Klassen gemeinsam mit Timothy Mark (tmarksculpture.com) in mehreren gemeinsamen Workshops stellen. Wesentlich dabei ist der interdisziplinäre Ansatz biologisches Wissen künstlerisch umzusetzen. So wurde sofort versucht die Vernetzung von Mikroorganismen künstlerisch auf Papier zu bringen, während sich eine zweite Gruppe auf das Bearbeiten verschiedener Hölzer einließ.

Am Donnerstag den 6.12. machte die 4a Klasse mit Frau Professor Graf und Herrn Professor Kramer einen Ausflug zum Talentcenter im Campus 02. Dort wurden durch mehrere verschiedene Testungen die Interessen und Fähigkeiten sowie Fertigkeiten der Schülerinnen und Schüler erforscht. Das Ergebnis waren insgesamt 10 Berufsvorschläge mit Berücksichtigung der Interessen und 10 ohne diese. Das soll der späteren Berufsorientierung dienen. Mit mehreren Pausen dauerte diese Testung ungefähr 5 Stunden und die Ergebnisse konnte man am nächsten Tag herunterladen.

Auch in diesem Schuljahr fanden in allen 3. Klassen Workshops zum Thema "sicher unterwegs im WWW" statt.
Gehalten wurden die Workshops von Frau Revierinspektorin Alexandra Adorjan und Frau Gruppeninspektorin Anita Jud zu aktuellen Themen, wie Cybermobbing, Phishing oder Sexting.

Abendveranstaltung zum Thema "Sicher unterwegs im WWW" 2019 für Eltern:

Bei dieser Gelegenheit möchten wir auch auf die Vorträge von

  • Sicherheitsexperten Hans-Peter Schume (Landeskriminalamt Steiermark) und
  • Lisa Kohlbacher von saferinternet.at

am Dienstag, dem 12. Februar 2019 ab 18:00 Uhr (Pausenhalle) hinweisen.

- Die Anmeldung zu dieser Veranstaltung wird in Kürze auf der Homepage freigeschaltet! -

Am Freitagabend machten sich die SchülerInnen der 1a, begleitet von einigen Eltern sowie Buddy Nicole, Prof. Philipp und Prof. Rogen, auf den Weg zum Schloßberg. Im Licht der vielen Kerzen erklommen sie den Grazer Schloßberg, genossen den Ausblick über die Stadt und suchten sich ihren Weg über viele steile Stufen hinunter ins Stadtzentrum. Zurück in der Schule erwartete die Wandernden ein weihnachtliches Keks- und Muffinbuffet sowie Früchtetee und Kinderpunsch. Highlights dieses gemütlichen Abends waren neben der Fackelwanderung mit Sicherheit die von den SchülerInnen selbst gemachten Waffeln sowie der Limbo-Contest. 

Am vergangenen Freitag traf sich die 1c Klasse um 16:30 Uhr zur Fackelwanderung. Bereits im Schulhof wurden die Fackeln entzündet und gemeinsam mit den Buddies aus der 4a Klasse und vielen Eltern erklommen sie den Schlossberg. Am Schlossberg angekommen, genossen alle den wunderschönen Ausblick über das nächtlich beleuchtete Graz. Nach erfolgreichem Abstieg konnten sich die Schülerinnen und Schüler zusammen mit den Eltern bei einer gemütlichen Adventjause in den Räumlichkeiten der Nachmittagsbetreuung stärken, wichteln und spielen.

Im Institut für Elektrotechnik der Universität von Ostrava besichtigt die internationale Projektgruppe verschiedene, zum Teil selbst gebaute Elektrofahrzeuge. Und dies nicht per Zufall, geht es doch im Projekt ELIC (Engineering Literacy Online) um Elektromobilität als fachübergreifendes Thema, an welchem Lehrkräfte ihre Kompetenzen auf dem Feld der technischen Bildung weiterentwickeln sollen. Zentrales Ergebnis wird ein MOOC sein, der im Februar 2019 online geht. Unsere Lehrkräfte aus dem MINT Bereich (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) werden zur ersten Gruppe der Testpersonen gehören. Natürlich nicht zuletzt mit dem Ziel, aktuelle Methoden und Materialien für unsere Schülerinnen und Schüler zu bekommen und auch einsetzen zu können.

Weitere Informationen zu ELIC: https://www.fh-joanneum.at/projekt/elic-engineering-literacy-online

Am 11.12.2018 nahmen die Schülerinnen und Schüler der 5a an einem Workshop im Naturkundemuseum teil, bei dem sie in vier Gruppen das klimafreundliche Land „Krötistan“ kreierten. Dabei konnten sie ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Sie sollten sich den Landbau, die Hauptstadt, die Geschichte des Landes und die Flagge überlegen. Die einzigen Vorgaben waren, dass das Land klimafreundlich und realistisch sein muss – also kein Superheld-Diktator, der alle Bösewichte auf einen anderen Planeten schickt. Im Anschluss wurde darüber diskutiert, wieso es in der Realität so schwierig ist, dass bestehende Länder klimafreundlich werden und was jeder Einzelne dazu beitragen kann.
Die Reaktionen der Schülerinnen und Schüler waren durch und durch positiv. Eine Schülerin sagte über den Workshop: „Der Workshop hat nicht wie so oft eine negative Stimmung erzeugt, sondern im Gegenteil – er hat Mut gemacht, dass man etwas verändern kann.“
Die Science-Gruppe der 6. Klassen besuchte am 12.12.2018 einen rein auf Fakten basierenden Vortrag, der im Gegensatz zum Workshop leider wenig Hoffnung für eine bessere Zukunft machte.

Komet 46P/Wirtanen ist in diesen Nächten bereits mit bloßem Auge zu sehen. Leider erst etwas außerhalb des Grazer Stadtgebietes. Am 16. Dez. wird er sich auf weniger als 12 Millionen km an die Erde annähern. Während sein fester Kern nur etwa die Ausmaße von 1,2 km hat, ist sein Halo um ein vielfaches größer als die Erde.

Georg Friedrich Händel: Messiah (Teil 1)
Georg Philipp Telemann: Machet die Tore weit
Jan Dismas Zelenka: Magnificat

Barocke Vorfreude auf das Weihnachtsfest mit dramatischen Chören, strahlendem Trompetenklang und innigen Arien.


Die Grazer Keplerspatzen laden am Mittwoch, 12. Dezember, um 20.00 Uhr, sehr herzlich ein, Herz und Sinne für die weihnachtliche Botschaft mit drei in Konzeption und Umsetzung sehr unterschiedlichen Meisterwerken der Barockmusik zu öffnen. Die beheizte Barockkirche Mariahilf bietet den idealen, stimmungsvollen Rahmen dafür.

Informationen
Weihnachtskonzert der Grazer Keplerspatzen

Grazer Instrumentalisten

Anita Rosati, Sopran

Friedolin Obersteiner, Altus

David Jagodic, Tenor

Florian Köfler, Bass

Leitung: Ulrich Höhs

 

Wann & Wo
Mittwoch, 12. Dezember 2018
20:00 Uhr
Mariahilferkirche
8020 Graz

Karten
Erwachsene / Schüler & Studenten
Kat. 1: 28€ / 21€
Kat. 2: 21€ / 14€
Kat. 3: 14€ / 7€ (eingeschränkte Sicht)

Dort erhältlich: Zentralkartenbüro
Vorbestellungen: This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.

Read more ...

Wie hängen die von Großgrundbesitzern betriebenen Sojaplantagen in Brasilien mit dem österreichischen Schnitzel zusammen? Welchen Einfluss hat unser Konsumverhalten auf die Situation der brasilianischen Kleinbauern? Inwiefern tragen Konsumenten und Konsumentinnen Verantwortung und wo bedarf es staatlicher Regulierungen? Mit diesen Fragen beschäftigte sich die 8a-Klasse im Rahmen des Philosophieunterrichts in einem zweistündigen Workshop. Lorenna Coelho und Margareta Moser vom Welthaus Graz leiteten durch das breite Themenfeld und regten mit ihren Impulsen zu spannenden Diskussionen an.

Die traditionelle vorweihnachtliche Rorate wurde auch heuer wieder von vielen Oberstufenschüler/innen besucht.
Dabei haben wir uns mit dem Thema "Zeit" auseinandergesetzt und uns bewusst gemacht, dass wir jeden Tag 86400 Sekunden zur Verfügung haben, dass es für alles eine bestimmte Zeit gibt und dass man es förmlich hören kann, wie die Zeit vergeht!
Im Anschluss an die Feier in der Kirche gab es das obligatorische Frühstück im Pfarrsaal der Marienpfarre, das wieder eine große Vielfalt an Leckereien zu bieten hatte! Es war wieder eine sehr stimmige und besinnliche Rorate.

Redewettbewerb "Sags's multi"Schülerin des BRG Kepler schafft es in die Endrunde

Vom 18. – 20. Dezember fand die diesjährige Regionalrunde des mehrsprachigen Redewettbewerbs „Sag’s multi“ in Graz statt. Dieser Redewettbewerb – er findet heuer zum 10. Mal statt – wird vom Verein „Wirtschaft für Integration“ durchgeführt und gibt jedes Jahr mehr als 500 Teilnehmer/innen aus ganz Österreich die Möglichkeit, zu einem Thema, das ihnen am Herzen liegt, in zwei Sprachen zu sprechen. Neben der erlernten Fremdsprache Englisch verfügen diese Jugendlichen über mehr als 50 weitere Sprachen!

4 Schüler/innen unserer Schule nahmen heuer wieder daran teil.

Muhammed D. (5. Klasse) hielt seine Rede zum Thema „Europa, die Welt und wir“ in Deutsch und Kurmandschi. Er hat auf die Tatsache hingewiesen, dass wir in vieler Hinsicht vernetzt und verbunden sind und dass wir daher für uns, für Europa und die Welt Verantwortung tragen.

Zum selben Thema sprach auch Mulla D. (8. Klasse) und verwies – in Deutsch und in Türkisch – auf die einzigartige kulturelle Vielfalt Europas, die es zu entdecken und zu erhalten gilt.

Musa Emin B. (6. Klasse, Türkisch und Deutsch) und Marina G. (8. Klasse, Englisch und Deutsch) haben für ihre Reden das Thema „Zukunft braucht Herkunft“ gewählt. Sie sind in ihren Reden darauf eingegangen, was es bedeuten kann, neben der österreichischen Identität auch noch eine Identität ihres Herkunftslandes zu haben.

Danke allen Rednern für die engagierte Teilnahme! Und einen besonderen Glückwunsch an Marina G., sie konnte sich für die Finalrunde in Wien qualifizieren.

Gemeinsam haben wir es wieder geschafft! Mit stolzen 77 Paketen haben wir, das BRG Kepler, unser Ziel erneut erreicht und vielen bedürftigen Grazerinnen und Grazern zu Weihnachten die Essenssorgen abgenommen. In Zusammenarbeit mit dem Österreichischen Roten Kreuz, dem Jugendrotkreuz und der Team Österreich Tafel konnten wir auch heuer ein wenig Christkind sein und Pakete mit Lebensmitteln befüllen, die wir dann stolz an das Roten Kreuz übergaben. Unsere Schülerinnen und Schüler zeigten bei dieser Weihnachtsspendenaktion Engagement, Hilfsbereitschaft, Herzlichkeit und soziale Verantwortung! Sie konnten miterleben, wie wunderbar es ist, bedürftigen Menschen ein Strahlen ins Gesicht zu zaubern, ihnen Sorgen abzunehmen und Freude zu bereiten.

Im Zuge der Aktion „back to school“ der EU-Kommission konnten wir am 20. und 21.12.2018 den ehemaligen Keplerschüler und nun in Brüssel arbeitenden Dr. Steiner Rene bei uns zurück an der Schule begrüßen. In diesen zwei Tagen hatten die Schülerinnen und Schüler der 6-8.Klassen die Möglichkeit dem Vortragenden nach einer kurzen Einführung spezifische Fragen zur EU-Kommission, der EU allgemein und deren Aufgaben und Funktionen zu stellen. Aufgrund dieser Tatsache wurden je Klasse unterschiedlich formulierte Fragen gestellt und auch eine andere Richtung der Diskussion eingeschlagen. Ob nun Regionalpolitik, Gesetzesentstehung, Migration oder Cybercrime, alle Themen waren vertreten.

Maturaball BRG Kepler - 12. Jän. 2019Die Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen laden zum Maturaball ein!

Wo: Seifenfabrik

Wann: 12. Jänner 2019
Einlass um 19:00 Uhr, Bolognese: 20:30 Uhr

Kartenpreise:
Vorverkauf: Freiwillige Spende
Abendkasse: 20 Euro

Band: Ortweinband

Disco: The Factory

 

Maturaball-Flyer zum Ausdrucken

Die Wintersportwoche der beiden Klassen 2ad fand wie alljährlich am Kreischberg statt. Von unserem wunderschönen Bauernhof aus erlebten wir 5 Schitage mit herrlichen Pistenverhältnissen und (zumindest teilweise) strahlendem Wetter. Abends hatten wir enorm viel Spaß bei Wettbewerben, Gesellschaftsspielen und besonders beim gemeinsamen Singen, hatten doch Prof. Triebel und Prof. Scheucher wieder ihre Gitarren eingepackt.

Ein unvergessliches Highlight war sicher das „Lehrer-Schüler-Fußballspiel“ im Schnee!

Am 15. Jänner 2019 bekam das BRG Kepler Besuch von Antonia Zengerer von Styria Vitalis. Sie stellte den Schülerinnen und Schülern der 4. Klassen im Rahmen eines Workshops die Homepage www.feel-ok.at vor, auf der Informationen zu zahlreichen Gesundheitsthemen zu finden sind, wie zum Beispiel Ernährung, Sexualität, Online-Sucht und viele mehr. Die Jugendlichen lernten sich mithilfe dieser Homepage über diese Themen zu informieren, ihre eigene Lebensführung mithilfe von Fragebögen abzuschätzen und ihr Wissen zu testen.
Am Nachmittag bekamen einige Lehrerinnen und Lehrer des BRG Kepler von Frau Zengerer außerdem Informationen dazu, wie sie die Homepage „Feel-ok“ im Unterricht einsetzen können.

Etwa ein Jahr nach unserem Besuch in der französisch-internationalen Schule „CIV“ in der Nähe von Nizza, mit der wir eine Schulpartnerschaft aufgebaut haben, sind die Französinnen (zwei Lehrerinnen und eine Schulkrankenschwester) nun wieder zu uns gekommen. Neben gemeinsamen Fortbildungen und intensiven Projektvorbereitungen unseres Ölprojekts „ROC“ (Regional Oil Cooperation) haben unsere SchülerInnen schon erste Produkte unseres noch sehr jungen Projekts vorgestellt.
So haben die Sportbiologen unter der Leitung von Prof. Jens Bullner etwa ein gesundes Müsli, einen Proteinriegel mit gut ausbalanciertem Aminosäurenprofil, einen Testobooster, sowie ein low-sugar/low-fat Eis – all das aus Kürbiskernen der Region hergestellt und präsentiert. Im Chemieunterricht von Frau Prof. Gabriele Lackner wurde der Versuch unternommen, mit verschiedensten Ölen, darunter auch Kürbiskernöl und Olivenöl Seife herzustellen. So konnte man einen Eindruck gewinnen, welche Öle sich für eine Seifenproduktion eignen. Frau Prof. Helga Kulac führte Biuret-Reaktionen durch, um den Eiweißgehalt verschiedener Ölpflanzen(-früchte) zu vergleichen.
Die Vorbereitungen der ersten Schüler-Langzeitaufenthalte wurden bereits von Frau Prof. Julia Steinmayr initiiert und werden bald fixiert werden. Unsere Schulärztin Dr. Angela Huber-Stuhlpfarrer nimmt sich im Rahmen des Projekts der Schulgesundheit an und nutzt dahingehend den Kontakt mit der französischen Schulkrankenschwester. Außerdem haben uns auch unsere Gäste erste Eindrücke aus dem Projektfortschritt in Frankreich präsentiert. So haben SchülerInnen unserer Partnerschule bereits ein eigenes Olivenöl hergestellt.

Dieses Projekt wurde mit Unterstützung der Europäischen Kommission finanziert. Die Verantwortung für den Inhalt dieser Veröffentlichung trägt allein der Verfasser; die Kommission haftet nicht für die weitere Verwendung der darin enthaltenen Angaben.

 

 

Am Sonntag, dem 13.1.2019, startete unsere Reise der 2b und 2c in eine erlebnisreiche Woche. Der Busfahrer chauffierte uns zum Kreischberg, genauer gesagt zur gemütlichen Pension Zechnerhof, wo man uns herzlichst empfing. Nachdem wir unsere Zimmer bezogen hatten, war um 21:00 Uhr Nachtruhe. Eine lange Zeit konnten einige von uns nicht einschlafen, da wir so aufgeregt waren. Am nächsten Morgen ging es aber los, wir starteten in unseren ersten Tag als Snowboarder oder Schifahrer. Mit unseren Lehrern Prof. Gütl, Prof. Höhs, Prof. Kosatschow, Prof. Scheucher und Prof. Buchegger wärmten wir uns täglich mit kräftezehrenden aber lustigen Übungen auf, bevor wir den Vormittag und Nachmittag auf den Pisten verbrachten. Ob im Tiefschnee oder im Funpark, wir waren überall zu finden!
Die Lehrer bemühten sich auch abseits der Piste sehr, um uns zu unterhalten. Sie organisierten für uns ein Tischtennis-, 4-Gewinnt-, Schnapsen- und Turmbau-Turnier. Dabei entstanden viele neue Freundschaften. Für die Gewinner der Turniere sowie des abschließenden Schi- und Snowboardrennens gab es am letzten Tag auch eine Siegerehrung mit tollen Preisen.
Mit deutlich erweiterten Schi- und Snowboardfähigkeiten fuhren wir ohne Verletzungen am 18.1.2019 wieder nach Hause. Zusammengefasst hatten wir eine großartige Zeit mit unseren KlassenkollegInnen und LehrerInnen, denn jeder Tag war etwas Besonderes.
Ein großes Dankeschön an unsere Lehrer!!
Verfasst von der 2b

Wir wollen FAMILIEN IN NOT UNTERSTÜTZEN und sammeln noch bis 31.Jänner 2019 ausgediente Handys, Smartphones und Tablets.

Bitte diese in die dafür aufgestellten Schachteln geben oder in der 3a vorbeibringen - DANKE!

Am Mittwoch, dem 23. Jänner konnten die beiden IT-Gruppen der 5. Klassen im Rahmen eines TU-Workshops erste Erfahrungen mit dem Micro:bit sammeln. Dabei durften die Schülerinnen und Schüler kreativ werden und den Micro:bit in eine entsprechende Umgebung einbetten. Somit wurde fleißig geschnitten, geklebt und fixiert, damit danach das selbsterstellte Programm auf den Prozessor geladen werden konnte. Ein Fortsetzungstermin im 2. Semester ist noch in Planung.

Schüler und Schülerinnen aus der 1. und 2. Klasse bereiten sich auf ihre nächsten Wintersportwochen vor! Eislaufen am Karmeliterplatz gibt den Abenteuerlustigen wichtige motorische Grunderfahrungen für die Gleitsportarten im Winter mit. Wie man sehen kann, haben sie bereits großen Spaß und werden für die nächsten Wintersportwochen bestens gerüstet sein.

Eltern und Erziehungsberechtigte werden gebeten, den Elternbrief vom 31. Jänner 2019 über die Masern-Präventivmaßnahmen an unserer Schule, die Informationen zur MMR-Impfung sowie die Einwilligungserklärung zu lesen und ihren Kindern ab 1. Feb. 2019 den Impfpass zur Vorlage bei der Schulärztin mitzugeben.

„Zu Beginn erzählte uns die Museumsführerin etwas über die frühere Grazer Synagoge, in der es sogar eine Orgel gab. Diese Synagoge wurde leider – wie viele andere auch – in der Reichspogromnacht zerstört. Danach kamen wir zu der eigentlichen Ausstellung. Diese handelte von zwei jüdischen Kindern aus Graz während der NS-Zeit namens Bertl und Adele.“ Sebastian

„Bertl überstand die Flucht gut und kehrte auch nach Österreich zurück. Adele hatte leider nicht so viel Glück: Sie wurde in Frankreich entdeckt und nach Auschwitz gebracht. Die ganze Ausstellung handelte vom Holocaust und war sehr berührend und interessant.“ Johanna

Zum Schluss wurde den Schülerinnen und Schüler auch noch Zeit gegeben, die Ausstellung selbst zu erkunden und an besonders interessanten Stellen Fragen an die Museumsführerin zu richten.

Erste Hilfe ist einfach! – diesen Leitsatz haben in den letzten beiden Wochen Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen verinnerlicht. Im 16-stündigen Kurs wurden Verletzte mit Hilfe des Rautekgriffs aus Autos geborgen, Wunden, in denen Fremdkörper steckten, erstversorgt, ein Erstickungstod wurde verhindert und vieles mehr. Nicht nur die Kursleiterin Prof. Wohlmuther, auch unsere Puppe Anne, die dank unermüdlichem Körpereinsatz der Schülerinnen und Schüler wiederbelebt wurde, ist von der Kompetenz der frischgebackenen Ersthelfer überzeugt.

Im Rahmen der Kooperation zwischen der Karl-Franzens-Universität und unserer Schule zum Thema „Neue Wege in die Antike“ hat die 2a-Klasse eine Spezialführung durch die hervorragend gestaltete Ausstellung bekommen. Die SchülerInnen konnten ihr Wissen zeigen, interessante Ausführungen anhören und eine Museumsrallye absolvieren. Alle waren mit großer Freude und Begeisterung dabei.

Hier geht es zur Onlineanmeldung <<Anmeldung>>

Zum Herunterladen:
Safer Internet - Tipps und Hilfe - Links für Eltern
(zur Verfügung gestellt von der Landespolizeridirektion Steiermark

Schulimpfung Masern am BRG Kepler:
Dienstag, 12. Feb. 2019, ab ca. 13 Uhr
Raum: Schularztzimmer (Raum 110)

Die Impfung ist kostenfrei, kann aber nur durchgeführt werden, wenn Impf-Einwilligungserklärung und Impfpass vorgelegt werden. 

Beachten Sie bitte dazu folgende Dokumente:

Gut besucht wurde die Abendveranstaltung zum Thema "Sicher unterwegs im WWW". Mit großem Interesse wurden die Vorträge von Lisa Kohlbacher, Ute Eberhart und Hans-Peter Schume verfolgt und im Anschluss fanden noch angeregte Gespräche statt. Unser Dank gilt auch der Stadt Graz, die diese Veranstaltung mit einem Buffet sponserte.

 

Zum Herunterladen:
Safer Internet - Tipps und Hilfe - Links für Eltern
(zur Verfügung gestellt von der Landespolizerdirektion Steiermark)

Bei einem Lehrausgang in einen Wald in Andritz konnten sich einige SchülerInnen ein Bild von der Zukunft unserer Fichtenmonokulturen im Klimawandel machen. Borkenkäferbefall, durch Forstwege zerschnittene Waldbestände und Erosion durch geringe Humusauflagen, nur einige dieser Probleme wurden durch Frau Mag. Uray, unserer Ökolog-Beauftragten, aufgezeigt.
Ziel war jedoch im Wald liegende Hölzer aufzusammeln bzw. von größeren am Boden befindlichen Ästen passende Stücke abzuschneiden, um sie anschließend für ein künstlerisches Projekt zu verwenden.

Am Donnerstag, dem 14.2.2019, besuchte die 4a Klasse mit Frau Prof. Graf und Herrn Prof. Triebl den steirischen Leitbetrieb Andritz AG. In einer durchgestylten Betriebsführung wurden uns z.B. die verschiedenen Schritte des Baus einer Wasserturbine oder die Basiskenntnisse der Werkstoffkunde näher gebracht. Auch das Ausbildungsmodell der Andritz AG und eine Vielzahl an möglichen Lehrberufen wurden vorgestellt.
Diese knapp 5 Stunden dauernde Exkursion war überaus interessant und hat uns gezeigt, wie man mit Lerninhalten aus Physik - wie z.B. der "Stromgewinnung aus Wasserkraft" - gewisse Abläufe im täglichen Leben besser versteht.
Als "VIP-Gäste" wurden wir sogar mit einer leckeren Jause verköstigt!

Zusammen mit Dr. Kristina Neuböck vom Zentrum für Digitales Lehren und Lernen der Karl-Franzens-Universität Graz, konnten sich die Schüler/innen in einem sechsstündigen Workshop über ihre personalen, sozialen und kommunikativen Kompetenzen Gedanken machen, wie sie diese erlernten und sie im Alltag anwenden. In kleineren Gruppen wurde sowohl über die Stärken als auch über die Schwächen der Schüler/innen auch aus Sicht der anderen konstruktiv diskutiert.
Gegen das Ende dieses Workshops erstellten die Schüler/innen ein individuelles Portfolio mit ihren Fähigkeiten, das ihnen bei Bewerbungsgesprächen durchaus von Nutzen sein kann.
Der Vormittag wurde von allen TeilnehmerInnen durchwegs positiv aufgenommen.

Am 13. und 14. Februar fanden die jährlichen Steirischen Schulschach-Meisterschaften in Gratwein statt. Dabei konnte ein wirklich freudiges Ergebnis erzielt werden: Im Team-Bewerb der Unterstufe gewann die Mannschaft (bestehend aus Alexander Z., Simon G., Paul M. und Philipp S.) des BRG Kepler ungeschlagen und konnte sich so für das Bundesfinale am Wörthersee im Juni qualifizieren.

„Wir hatten ein solides Team. Die Konkurrenz war zwar stark, konnte aber selten vier ebenbürtige Gegner an alle Bretter setzen. Das hat uns von Anfang an zu Mitfavoriten auf den Titel gemacht“, meint Mannschaftskapitän Alexander Z. nach der Siegerehrung. „Mit diesem Team könnten auch die nächsten Jahre gewonnen werden – immerhin sind viele von uns erst am Beginn der Unterstufe“, freut sich Simon G., der an diesem Tag ebenso die Brettwertung auf Brett 2 gewinnt (ohne Punktverlust). „Nervös waren die Jungs eigentlich nur gegen Ende in der vorletzten Runde – da spielten sie gegen die zweite Kepler-Mannschaft, die zu diesem Zeitpunkt nur zwei Plätze hinter ihnen lag. Die hatten sie unterschätzt und das kostete sie aufgrund des Unentschiedens den einzigen Punkt des Turniers“, resümiert der stolze Lehrer Mag. Roman W.

Auch im Einzelbewerb der Schacholympiade lagen einige unserer Jungs ganz weit voraus. In der U11 errangen Paul M. den 4. und Simon G. den 6. Platz. Auch die Newcomer Sven P., Kilian H. und Faruk G. konnten ihre ersten Siege feiern und landeten im Mittelfeld der aus 49 TeilnehmerInnen bestehenden U11. Alexander Z. landete auf dem 3. Platz der U12, Marko Z. schaffte Rang 46. Tobias K. landete in der U13 im Mittelfeld. Im Bewerb der U14 spielten Sebastian P. (7. Platz), Philipp S. (8. Platz), Mark G. (22. Platz) sowie Shayan S. (23. Platz). In der U18 belegte Oskar K. den sensationellen 4. Platz, Harald P. landete auf Rang 14.

Alle Teams konnten an den beiden Spieltagen wertvolle Erfahrung sammeln, um im kommenden Jahr wieder vorne mitspielen zu können.

„Wer nichts weiß, muss alles glauben!“ – der 2b-Klasse kann man nun mit Sicherheit nicht mehr unterstellen, nichts zu wissen: Ihnen ist nun klar, wie Pinguine die Polkappen zum Schmelzen bringen, welche Alleskönner Asteroiden sind, wie man Popcorn rauchen und Schokoeis mithilfe flüssigen Stickstoffs zubereiten kann. In der Aula der Karl-Franzens Universität Graz konnten die Schüler/-innen die Experimente der Science Busters bestaunen. Die Gruppe aus Wissenschaftlern und Kabarettisten zielt darauf ab, Wissenschaft auf humoristischem Wege zugänglich zu machen. Organisiert wurde die Veranstaltung von der KinderUniGraz, die zurzeit ihren 15. Geburtstag feiert. Zuvor gab es für die 2b einen Rundgang über den Campus, bei dem Prof. Steinkellner und Prof. Wohlmuther Einblicke in ihre Studienzeit gewährten.

Das Traditionsunternehmen Johann Eberhard Ges.m.b.H. mit Sitz in St. Josef in der Weststeiermark stellte am Donnerstag, dem 28.2.2019, hochwertige Holzbohrer für den Werkunterricht zur Verfügung. Diese Zuwendung bietet unserer Schule die Möglichkeit auch weiterhin einen qualitativ hochwertigen Unterricht anzubieten, da gerade Verbrauchsmittel immer wieder ausgetauscht werden müssen und diese Neuanschaffungen nicht unerhebliche Kosten verursachen.

An dieser Stelle herzlichen Dank!

Wie auch in den letzten Jahren nahm das BRG Kepler mit 12 Schülerinnen und Schülern aus der 5a-Klasse am IMST-Netzwerktag an der PH Graz teil.
Die Schülerinnen und Schüler gestalteten einen Vormittag lang einen Biologie-Workshop für drei Volksschulklassen. An fünf Stationen brachten sie den Volksschulkindern die wissenschaftliche Arbeitsweise näher. Die Schülerinnen und Schüler der 5a-Klasse leiteten die Volksschulkinder mit viel Geduld und Begeisterung beim Mikroskopieren, beim Absolvieren eines Muschelsuch-Wettbewerbs, beim Herstellen einer Lavalampe sowie beim Basteln von Anthocyan-Schmetterlingen und beim Gestalten von verschiedenen optischen Täuschungen an.
Es machte den großen und kleinen Schülerinnen und Schülern viel Spaß!

Vergangene Woche durfte das BRG Kepler die österreichische Klimaschutz-Preisträgerin 2017, Beatrix Altendorfer, gleich zweimal zu einem Vortrag willkommen heißen. Sie stellte den 5. und 6.Klassen sowie den 7. und 8. Klassen ihre Homepage nachhaltig-in-graz.at vor, sprach über die vier Säulen der Nachhaltigkeit im Alltag (Konsum, Lebensmittel, Energie und Mobilität) und gab den Schülerinnen und Schülern wertvolle Tipps ihr Leben in der Stadt Graz nachhaltiger zu gestalten.

"Zeitgenössische Kunst ist aufregend und inspirirend, aber zugleich auch eine Störung von Sehgewohnheiten und vertrauten Bezügen." - Genau das durften die SchülerInnen der 5b beim Lehrausgang in die Andräkirche erfahren. Viele zeigten sich begeistert von der alles anderen als alltäglichen Innenraumgestaltung der Pfarrkirche St. Andrä. Besonders der vom Kirchengewölbe herabhängende Stuhl eines Karussells erfreute die Augen der BetrachterInnen.

Am vergangen Mittwoch, den 6.3., erhielten die 7a und 7c einen Besuch von Delegierten der Universität Hiroshima. Mehrere Vertreter/innen des „Educational Vision Research Institute“ beobachteten den Geschichte und Politische Bildung Unterricht in den beiden 7. Klassen. Das Ziel der Wissenschaftler ist es, in Japan das Fach „Politische Bildung“ zu etablieren. Deshalb untersuchen sie in mehreren Grazer und Wiener Schulen die unterschiedlichen Formen der Vermittlung der Politischen Bildung im Geschichtsunterricht. Unsere Schüler/innen hatten große Freude die Vertreter aus Japan kennenzulernen.

Die Schüler/innen der 8c Klasse (und einige interessierte Schüler/innen aus er 8a Klasse) begaben sich am Donnerstag, dem 7. März 2019, auf die Theologische Fakultät in der Heinrichstraße, um von Mag. Dr. Johann Platzer, Assistent am Institut für Moraltheologie, mit einem interessanten Thema konfrontiert zu werden: „Kinder machen – die Herausforderungen der modernen Reproduktionsmedizin“. Es war ein spannender und zur Diskussion anregender Vortrag, bei dem vor allem ethische Fragen im Kontext moderner Reproduktionstechnologien gestellt und beleuchtet wurden.

Am 7.3.2019 machten die Schülerinnen und Schüler der 7a einen Workshop zum Thema Schizophrenie im Rahmen des Projektes „Psychisch krank und voll im Leben“. Gleich zu Beginn hatten sie die schwere Aufgabe einzuschätzen, welcher von den beiden Herren, die den Workshop gestalteten, an Schizophrenie erkrankt ist. In den folgenden zwei Stunden standen die Fragen der Schülerinnen und Schüler sowie das Gespräch mit dem Betroffenen im Mittelpunkt. Den Schülerinnen und Schülern wurde das Leben mit einer psychischen Erkrankung nähergebracht, indem der Betroffene seinen Lebensweg von seiner Jugend über die Diagnose bis zur Akzeptanz seiner Krankheit erzählte.
Auf die Frage eines Schülers, was er ihnen mit auf den Weg geben würde, gab er ihnen folgenden Ratschlag: „Wenn ihr einem Menschen mit Schizophrenie oder einer anderen psychischen Erkrankung begegnet, lacht ihn nicht aus, denn sie sind genau so liebenswert wie ihr.“

Das europäische Lateinexamen der Euroclassica (ECCL – European Certficate for Classics 2018) „ELEX Latin Level 1 Vestibulum“ wurde von unseren SchülerInnen sehr erfolgreich abgelegt:

2 Goldmedaillen
Florian Z., 6a und Clemens L., 6b
  4 Silbermedaillen   8 Bronzemedaillen

Auch das europäische Lateinexamen der Euroclassica (ECCL) „ELEX Latin Level 2/Ianua“ konnte hervorragend bewältigt werden:

1 Goldmedaille
Philipp A., 7a
  9 Silbermedaillen   22 Bronzemedaillen

Am 1. und 8. März 2019 konnten die stolzen PreisträgerInnen im Rahmen einer kleinen Feier in der Direktion ihre Urkunden in Empfang nehmen.

Herzliche Gratulation!

Auf einen Streifzug durch die Geschichte des Franziskanerklosters begab sich die 3a am 14. März. Pater Josef führte uns von der Jakobikapelle, dem ältesten Bereich des Klosters, über den Kreuzgang, den Innenhof, die Gruft und die Kirche in den Klostergarten. Blitzlichter aus dem Leben des Heiligen Franz von Assisi sowie dessen große Liebe zur Schöpfung, aber auch Einblicke in franziskanisches Leben heute waren Kernpunkte der Schilderung. Außerdem erklärte Pater Josef die Bemühungen der Franziskaner um einen schöpfungsverantwortlichen Lebensstil und legte auch uns schöpfungsfreundliches Handeln ans Herz.

Am 28.2. und 14.3. beschäftigten sich die Schüler und Schülerinnen der 7a sowie der 7b im Deutsch- und Englisch-Unterricht intensiver mit Maria Stuart und besuchten nicht nur einen Workshop im Schauspielhaus, sondern auch am selben Abend die Theater-Vorführung mit gleichnamigem Titel in der Woche nach den Semesterferien. Zusätzlich gingen die Schüler und Schülerinnen der 7ab ins englische Kino, um die Geschichte um Maria Stuart aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten und sich noch genauer mit der Thematik rund um die schottische Königin auseinanderzusetzen. Begleitet wurden die beiden Klassen bei den jeweiligen Lehrausgängen von den Deutsch- und Englisch-Professorinnen Graf, Nardelli, Propst-Yüce und Steinmayr.

Aufgrund der Kooperation zwischen der Karl-Franzens Universität und dem BG/BRG Keplerstraße wurden die Schülerinnen und Schüler der 6a und 6b, die den Lateinunterricht besuchen, eingeladen, sich im UniGraz@Museum den Götterstammbaum anzuschauen. Dieser Stammbaum wurde von dem Vorarlberger Prof. Dieter Macek während eines 40-jährigen Arbeitsprozesses erarbeitet und handschriftlich festgehalten. Die Führung durch das Museum wurde mit überaus interessanten Vorträgen von Kustos Mag. Franz Stangl, Ass.-Prof. Dr. Michaela Zinko und der studentischen Mitarbeiterin Anne Mader übernommen. Von der griechisch-römischen Mythologie inspiriert und fasziniert verließen die Schülerinnen und Schüler das Museum. Das Interesse wurde dadurch so sehr geweckt, dass sich einige auch am Mittwoch, den 20.03., bei einem Vortrag von Ass.-Prof. Dr. Peter Mauritsch wiederum im UniGraz@Museum zusammenfanden.

Die Französisch-Gruppen der 7. und 8. Klassen besuchten am Freitag, den 15.03., im Rahmen der französischen Filmwoche „Cinéfête“ den französischen Film „La mélodie“. Begleitet von den Französisch-Professorinnen Kleinhenn und Steinmayr, genossen die Schüler und Schülerinnen die Filmvorstellung im Kiz Royal Kino in Graz und konnten ihr Vokabular rund ums Thema Musik auffrischen und verbessern.

Von 13. bis 16. März reiste ein zwölfköpfiges Team des BRG Kepler in die tschechische Stadt Hradec nad Moravicí, um am 27. Mathematischen Duell teilzunehmen. Die SchülerInnen traten dabei in drei Alterskategorien jeweils in einem Einzel- und Teamwettbewerb gegen Gleichaltrige aus Tschechien und Polen an. Wir konnten auch in diesem Jahr einige Preise mit nach Hause nehmen: Johanna R. (4a) erzielte einen 1. Platz in der Alterskategorie C und Thiemo D. (8b) einen 2. Platz in der Kategorie A. Außerdem erreichten wir beim Teamwettbewerb in der Kategorie C ex aequo einen 2.-3. Platz, in der Kategorie B einen 3. Platz und in der Kategorie A ex aequo einen 3.-4. Platz.

Herzliche Gratulation an alle TeilnehmerIinnen!

Der Kälteeinbruch am Montag hat uns nicht davon abhalten können, unseren ersten Graffiti-Workshop, der im Rahmen unserer Teilnahme am heurigen Lendwirbel stattgefunden hat, im Josef-Huber-Park zu veranstalten. Wie heißt es so schön: es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Ausrüstung. Und Graffiti kann bei jeder Witterung gemalt werden, auch bei Höchsttemperaturen von 7°, grauem Himmel und gelegentlichem Regengetröpfel. Um 9:30 startete eine Auswahl an SchülerInnen der 5b, 5c und 6c – eine Auswahl an Interessierten – zu Fuß in Richtung Nachbarbezirk. Unser Workshop-Leiter, Oliver Naimer, seines Zeichens langjähriger Graffiti-Künstler, Maler und aktuell auch Tattoo-Apprentice, erwartete uns in der so genannten Hall of Fame, einer Reihe legal zu bemalender Graffiti-Wände im Josef-Huber-Park, die von der Stadt Graz zur Verfügung gestellt werden. Nach einer Einführung in Graffiti-Geschichte, rechtlichen Rahmenbedingungen und vor allem auch vor Ort zu beachtenden Regeln, konnten sich die SuS mit verschiedenen Dosen und Caps ausprobieren, um anschließend einen von Oliver mitgebrachten Entwurf, ein Kepler-Schriftzug in warmen Farben, vor dem Hintergrund des endlosen mit verschiedenen Planeten geschmückten schwarzen Universums, zu realisieren. Sechs 2er-Gruppen gestalteten das K, das E, das P, das L, das E und das R des Schriftzugs. Der Rest kümmerte sich um das Umsetzen der verschiedenen Planeten im Hintergrund. Oliver hatte im Vorfeld bereits die schwarze Fläche, auf der gemalt wurde, grundiert. Unter der professionellen Anleitung von Oliver entstand ein Graffiti, das sich in dieser Hall of Fame sehen lassen kann. Nicht schlecht für das großteils erste Mal Sprühen. Zusätzlich haben wir genug Inspiration schöpfen können für das geplante Eingangsschild, das Anfang Mai in einer Fortsetzung dieses Workshops, gemalt werden soll. Danke an Oliver für diesen erfolgreichen Vormittag!

Blut – ein ganz besonderer Saft – so lautete das Motto der Science-Einheit der 5C Klasse am 20. März. Mit zahlreichen Experimenten rund um die physiologischen Eigenschaften von Blut gestaltete sich der Vormittag besonders lehrreich und spannend.