Grazer Keplerspatzen
Konzertankündigung

Dan Forrest
Requiem for the Living

Daniel Elder
Reproaches

Elaine Hagenberg
Illuminare


Aufführung von drei sehr spannenden zeitgenössischen Kompositionen am 17.März 2024 in der Grazer Herz-Jesu Kirche.

Ein Requiem ist im Kern ja ein Gebet um Ruhe – traditionell ein Totengedenken. Der amerikanische Komponist Dan Forrest (geboren 1978) wendet sich in den fünf Sätzen seines "Requiem for the Living" darüber hinaus jedoch gezielt den Lebenden zu, die in der Musik stille Einkehr und Frieden finden sollen, Trost in ihrem Schmerz, ihrem Verlust und in ihrer Trauer. Es ist Dan Forrests bisher größtes, international bereits sehr erfolgreiches Werk, mitunter an Filmmusik erinnernd, das 2013 uraufgeführt wurde.

Seit über einem Jahrtausend werden die Improperia Texte in der Liturgie verwendet, um die Leidensgeschichte des Karfreitags zu versinnbildlichen. Im 2017 komponierten Werk Reproaches des amerikanischen Komponisten Daniel Elder (geboren 1986) ertönen die Klagen im modernen Kontext in einem intimen und melancholischen Kolorit, um die Leidensgeschichte aus der Sicht Gottes zu erzählen. Zwei Chöre kommen zum Einsatz, die in antiphonaler Praxis wechselweise musikalische Phrasen beantworten, um spezielle räumliche Klangeffekte zu erzeugen. Das eindringliche Werk spannt einen reichen emotionalen Bogen von Bitterkeit, durchtränkt von verhaltenen aber auch eruptiven Zornesausbrüchen, bis hin zu tranceähnlichen, schwebenden Zuständen in Begleitung einer das dramatische Geschehen kommentierenden Orgel.

llluminare ist das erste größere Werk, in fünf Sätzen für gemischten Chor und Kammerorchester, der amerikanischen Komponistin Elaine Hagenberg (geboren 1979), komponiert 2022, und erstmals in Österreich zu hören. Unter Verwendung weniger bekannter geistlicher lateinischer Texte betont das strahlende Werk, ganz der traditionellen Tonsprache verpflichtet, die Schönheit und das Gute, allerdings stets irritiert durch Dunkelheit und Verwirrung. Wenn das Licht allmählich zurückkehrt, kann die Hoffnung erneuert, die Zukunft erleuchtet und ein Weg zum Frieden eröffnet werden.