Am 11.12.2018 nahmen die Schülerinnen und Schüler der 5a an einem Workshop im Naturkundemuseum teil, bei dem sie in vier Gruppen das klimafreundliche Land „Krötistan“ kreierten. Dabei konnten sie ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Sie sollten sich den Landbau, die Hauptstadt, die Geschichte des Landes und die Flagge überlegen. Die einzigen Vorgaben waren, dass das Land klimafreundlich und realistisch sein muss – also kein Superheld-Diktator, der alle Bösewichte auf einen anderen Planeten schickt. Im Anschluss wurde darüber diskutiert, wieso es in der Realität so schwierig ist, dass bestehende Länder klimafreundlich werden und was jeder Einzelne dazu beitragen kann.
Die Reaktionen der Schülerinnen und Schüler waren durch und durch positiv. Eine Schülerin sagte über den Workshop: „Der Workshop hat nicht wie so oft eine negative Stimmung erzeugt, sondern im Gegenteil – er hat Mut gemacht, dass man etwas verändern kann.“
Die Science-Gruppe der 6. Klassen besuchte am 12.12.2018 einen rein auf Fakten basierenden Vortrag, der im Gegensatz zum Workshop leider wenig Hoffnung für eine bessere Zukunft machte.