Wir haben mit unserem Ölprojekt „Kernölregion Steiermark – Olivenölregion Les Alpes Maritimes“ bei der Preisverleihung des Schulgesundheitspreises im Grazer Rathaus den Anerkennungspreis gewonnen. Trotz der Tatsache, dass wir uns erst im ersten Projektjahr von insgesamt drei befinden, konnten wir mit unseren bisherigen Produkten punkten. Zu erwähnen sind der vegane Kürbiskern-Proteinriegel, das Kürbiskernfrühstück & Co. aus der Sportbiologie (unter der Leitung von Jens Bullner). Die Kooperation mit dem Ökolog-Projekt (unter der Leitung von Stephanie Uray) war dabei ein weiterer entscheidender Punkt. Im Zuge des Ökolog-Projekts wurde bereits ein Ernährungsfragebogen evaluiert, um schlussendlich unser Keplerbuffet zu verbessern. Daneben gelten auch der Einsatz von Helga Kulac im Fachbereich Science und jener von Julia Steinmayr für den Fremdsprachen-Bereich und Kontakt mit unserer Partnerschule in Frankreich als wesentliche Faktoren.
Der eigene Gesundheitsteil des Projektes unter schulärztlicher Leitung von Frau Dr. Angela Huber-Stuhlpfarrer ist im Kontext bisheriger Erasmusprojekte etwas Besonderes. So basiert auch die Kooperation mit dem Ökolog-Projekt und dem Erasmusprojekt direkt auf der schulärztlichen Expertise. Im Gesundheitsteil wurde beispielsweise ein SchülerInnen-Fragebogen entworfen, welcher u.a. die Ernährungsgewohnheiten und das -wissen unserer SchülerInnen abgefragt hat. Durch das Klagenfurter Institut für Schulentwicklung (IUS) der Alpen-Adria-Universität erfolgt eine professionelle Analyse der Daten der BRG Kepler Ernährungs-Erhebung 2018 durch Dr. Rauch. Ergebnisse werden bis Ende Juni erwartet.

Den offiziellen Bericht der Stadt Graz finden Sie unter diesem Link: Schulgesundheitspreis


©Foto Fischer

Dieses Projekt wurde mit Unterstützung der Europäischen Kommission finanziert. Die Verantwortung für den Inhalt dieser Veröffentlichung trägt allein der Verfasser; die Kommission haftet nicht für die weitere Verwendung der darin enthaltenen Angaben.