Mit einem „heißen“ Thema „ Wir im Klimawandel“ beschäftigte sich ein ungewöhnlicher, gelungener Eltern-SchülerInnen-KollegInnenabend der 6.Klassen. Nach einem Intro über die Schönheiten der Natur wurden in einer PP-Präsentation die „Hard Facts“ zum Klimawandel präsentiert. Das Wissen dazu, konnte anschließend in einem abwechslungsreichen Kahoot spielerisch überprüft werden. Informationen zu den verschiedenen Workshops, die im Laufe des Jahres stattgefunden haben, wurden von den SchülerInnen professionell präsentiert, wie auch das Entstehen eines besonderen Kunstwerkes. Dieses Kunstwerk wurde aus selbst gesammelten Holz hergestellt und stellt die Vernetzung aller Organismen und dem „wir“ dar. Warum wir etwas tun müssen, um die gesetzten Klimaschutzziele zu erreichen, wurden allen Anwesenden nach den Statements von 4 SchülerInnen klar.
Bereichert wurde die erfolgreiche Abendveranstaltung durch Beiträge von Frau Dr. Lettmayer und ihrem Team vom Joanneum Research, die aufzeigten, wie wichtig es ist, Maßnahmen zur Reduktion von Hitze in den Städten zu setzen. Das Team versuchte mit uns gemeinsam Überlegungen anzustellen und Möglichkeiten auszuloten, wie Kühlungseffekte rund um die Schule durch Begrünung erreicht werden könnten.
Wie stehen Sie zu der Frage: 10 Parkplätze sollen 10 Bäumen zum „Opfer“ fallen? Wie würden Sie den Konflikt lösen? Eine spannende Frage, die zu hitzigen Diskussionen führte.
Bei hervorragenden Kuchen und regionalen Köstlichkeiten, die die 5. Klasse zur Verfügung stellte, konnte man sich noch lange der obigen Frage widmen und diskutieren sowie sich über weitere Ideen und Visionen zu einer Fassadenbegrünung unserer Schule austauschen.