Begleitlehrer waren Herr Professor Lackner, Frau Professor Pignitter und Frau Professor Schaffernak.

 

Mir haben die Schiffe am besten gefallen. Ein normales Schiff war ca. 24 m lang. Die längsten Schiffe waren ca. 33 m lang. Zur Abdichtung der Schiffe hat man Kleidung in Harz gebadet und sie in die Schiffe gelegt.

 

Außerdem waren die meisten Wikinger Bauern. Sie lebten in Schweden, Norwegen und Grönland. Die Häuser in Schweden und Norwegen waren großteils aus Holz. Die Wände wurden aus Ästen und Lehm hergestellt.

 

Im Winter bewegten sich die Wikinger mit Schlitten, Eislaufschuhen, Schiern und Schneeschuhen fort.

 

Die Wikinger wogen die Ware, die sie kauften, und wogen auch das Silber. Wenn das Silber und die Ware nicht gleich viel wogen, dann wurde das Silber auseinander gehackt. Es wurde zum so genannten Hacksilber.

 

Übrigens: Die Wikinger waren die ersten Menschen, die amerikanischen Boden betraten.

 

Ich fand diesen Ausflug sehr schön und ich werde ihn sicher noch lange in Erinnerung behalten.

  

Katharina Grebien, 2c