Workshop mit Mag. Ute Angeringer-Mmadu am BRG Kepler am 26. Mai. 2010

Im Architekturworkshop mit Mag. Angeringer-Mmadu beschäftigten sich die Schüler mit dem Thema Wohnen als Grundbedürfnis des Menschen. Sie lernten verschiedenste Wohnformen kennen und planten Wohnräume für Kinder in aller Welt. Mit Öl- und Pastellkreiden setzten sie ihre Ideen in Bilder für die Ausstellung im HDA um.

Architekturtage 2010 – Architekturworkshop im HDA am 29. Mai.

Kollegin Sylvia Thierrichter kam mit der 1b Klasse mit dem Zug aus Knittelfeld nach Graz. Die Schüler und Schülerinnen beider Klassen lernten sich persönlich kennen Die SchülerInnen arbeiteten den ganzen Tag begeistert miteinander an den einzelnen Stationen des Architektur Parcours. Die Zusammenarbeit in den Foren bildete die Zuordnung zu den Farbgruppen, die stündlich die Stationen wechselten.
Pocketraum (Julia Kronsteiner): Die SchülerInnen falteten aus Origamipapier einen ganz persönlichen Raum zum Einstecken und Mitnehmen, den sie mit Gedanken und selbst hergestellten kleinen Symbolen füllten.
Raumreisen (Mag. Angeringer-Mmadu): Die SchülerInnen stellten im Innenhof zwischen Kunsthaus und HDA mit ihren Körpern Räume nach und bewegten sich darin. Danach führte sie eine meditative Fantasiereise zu Räumen, die sie sich bisher nicht vorstellen konnten. Ihren Ideenfluss brachten sie anschließend mit Ölkreiden auf Papier.

Wie Menschen wohnen wo (Katja Hausleitner): Geschichten von Kinder aus anderen Ländern gaben die Inspiration Häuser und Räume für diese jungen Bauherren zu entwerfen. Eine große Weltkarte informierte über Wohnorte auf allen Kontinenten. Zusätzlich lud eine gemütliche Leseecke zum Ausruhen und Nachlesen ein. Die gezeichneten Entwürfe wurden sogleich an den Wänden ausgestellt.
Schachtel bauen (Manuela Schafler): In zwei Gruppen lösten die Schüler verschiedene Aufgabenstellungen. Aus Sitzschachteln bauten sie gegensätzliche Begriffe wie eng - weit, geschlossen -  offen, dunkel – hell usw.

Zu Mittag wählten die Kinder zwischen Würsteln und afrikanischem Essen (Backbananen, Jamswurzel, Tomatensauce). Diesmal dienten unsere Schachteln zum Sitzen und als Tische.

Die öffentliche Präsentation durch Mag. Angeringer-Mmadu um 15.00 Uhr vermittelte den zahlreich anwesenden Eltern einen Einblick in das Architekturprojekt. Die Arbeiten waren noch bis Dienstag, den 1. Juni im HDA zu besichtigen. Das Projekt kann jederzeit über den offenen Gastzugang auf www.brgkepler.at (edumoodle: Kurs BE “Dem Wohnen auf der Spur – Architekturtage 2010“  eingesehen werden.

Mag. Stefanie Menzinger