Sponsoren

Wirtschaftskammer Steiermark - www.wko.at/stmk

WIFI Steiermark - www.stmk.wifi.at

Arbeiterkammer Steiermark - www.arbeiterkammer.at

Abteilung für Wirtschafts- und Tourismusentwicklung der Stadt Graz - Projekt Early Bird - www.wirtschaft.graz.at  

bit best in training - www.bitonline.cc 

Detlev Eisel-Eiselsberg, Stadtrat für Kinder, Jugend, Familie und Sport in der Landeshauptstadt Graz - www.jugend.graz.at

Landesrätin Mag.a Elisabeth Grossmann - Landesjugendreferat - www.jugendreferat.steiermark.at

MAGNA Powertrain - www.magnapowertrain.at


Teamposter

Team Androids - Soccer

Team SchrottBot - Soccer

Team Freaked Out - Rescue Primary


Samstag 26.06.2010

Nach einer Flugzeit von über 13 Stunden und einem kurzen Aufenthalt in Frankfurt sind wir wie geplant heute Vormittag gut in Graz angekommen. Etwas erschöpft, aber um eine große Anzahl an Eindrücken und Erfahrungen reicher freuen wir uns auf den RoboCup 2011 - vielleicht sind wir wieder dabei?


Freitag 25.06.2010 

Am heutigen Tag hatten alle die Gelegenheit etwas länger zu schlafen. Am Vormittag wurden die Koffer gepackt und gegen Mittag mussten wir unserer Zimmer verlassen. Da unser Flug zurück in die Heimat erst um 23:00 Uhr startete nutzen wir die Zeit am Nachmittag noch um eine Stadtrundfahrt mit einem Bus und eine Bootsfahrt auf dem Singapur River zu unternehmen. Um 20:00 Uhr wurden wir von einem Bus abgeholt und zum Flughafen gebracht.

>>> Fotogalerie Freitag


Donnerstag 24.06.2010

Trotz einiger gewonnener Spiele bei Soccer und erfolgreichem Punkte-Sammeln bei Rescue haben es unsere Teams leider nicht geschafft sich für das Finale zu qualifizieren, das heute Vormittag stattgefunden hat. Auf jeden Fall haben wir wieder eine Menge an Erfahrungen gesammelt, viele neue Kontakte geknüpft und auch unsere Schüler haben viele Ideen und Motivation gesammelt, die sie am liebsten gleich umsetzen möchten.

Der Vormittag stand somit zur freien Verfügung und wir Begleitlehrer haben die Zeit genutzt und eine Tour mit einem Amphibienfahrzeug unternommen. Am Nachmittag hat die Siegerehrung stattgefunden an der wir natürlich alle teilgenommen haben.

>>> Fotogalerie Donnerstag


Mittwoch 23.06.2010

Die Vorbewerbe laufen weiter ... zwischendurch versuchen wir auch einige Eindrücke von der Stadt zu gewinnen und haben einen Spziergang zum Sands Syk PArk unternommen. Und wie jeden Tag am Abend - warten auf die Ergebnislisten ...

>>> Fotogalerie Mittwoch


Dienstag 22.06.2010

Zweiter Wettbewerbstag - unsere Teams haben wieder einige Wettbewerbsfahrten und -spiele hinter sich gebracht. Kurz zusammengefasst - wie im richtigen Leben: Höhen und Tiefen.

Am Abend hat im Science Center Singapur (www.science.edu.sg) die diesjährige Juniorparty stattgefunden. Alle Teilnehmer wurden vom Veranstalter vom Wettbewerbsort Suntec City, welche im Osten Singapurs liegt, mit Bussen quer durch die Stadt bis in den Westen gebracht.

Nach einem Buffet haben dort einige wissenschaftliche und kulturelle Darbietungen stattgefunden. Vor der Rückfahrt haben wir auch noch Snow City besucht - der Konstrast zwischen 32 Grad und enormer Luftfeuchtigkeit draußen und minus 7 Grad mit künstlichem Schnee im Inneren der Halle lässt sich mit Worten nicht beschreiben.

Zum Abschluss des Tages haben wir noch den größsten Springbrunnen der Welt in Suntec City besucht und uns die dort auf eine Wasserwand projezierte Lasershow angesehen.

>>> Fotogalerie Dienstag 


Montag 21.06.2010

Bereits um 7:00 Uhr haben sich unsere Teilnehmer in der Teamarea eingefunden und begonnen ihre Roboter für die ersten Wertungsdurchgänge vorzubereiten. Im Bewerb Rescue haben heute zwei von insgesamt 7 Wettbewerbsfahrten stattgefunden und auch die beiden Soccer-Teams haben bereits je zwei Spiele hinter sich gebracht. 

>>> Fotogalerie Montag


Sonntag 20.06.2010

Nach zwölf Stunden Flug sind wir gut und etwas müde in Singapur angekommen. Empfangen von einem deutschsprachigen Reiseleiter wurden wir mit einem Bus direkt zu unserem Hotel - dem Swissotel The Stamford - gebracht. Nachdem das Einchecken für unsere große Gruppe etwas mehr Zeit in Anspruch genommen hat, konnten wir endlich unsere Zimmer beziehen.

Ruhig und beschaulich liegt die Stadt unter uns, wenn wir einen Blick aus den Zimmern unseres Hotels werfen. Das wahre Leben spielt sich unter der Stadt ab. Der Weg vom Hotel zum Suntec City Convention Center fürht uns von einer unterirdischen Shoping-Mall zur nächsten. Wir können die Strecke zwischen unserer Unterkunft und den Hallen, in denen die Bewerbe stattfinden, also trocken, gut klimatisiert und überflutet von Eindrücken hunderter Geschäfte und Restaurants zurücklegen.

Prof. Bizjak und Prof. Patz sind voraus zur Registrierung unserer Teams aufgebrochen und konnten uns bereits die Teilnehmerschilder und die Gastgeschenke der Veranstaltung übergeben als wir in die Suntec City gekommen sind - endlich Abendessen! Da am nächsten Morgen bereits die ersten Bewerbe starten und der Ehrgeiz unserer Teams so groß war, dass diese zur Besichtigung der Wettbewerbs-Location gleich die Roboter und das restliche Material (Werkzeug, Ersatzteile, Laptops, ...) mitgenommen hatten, bekamen diese noch die Möglichkeit bis 23:00 Uhr zu trainieren.

>>> Fotogalerie Sonntag


Samstag 19.06.2010

Heute Nachmittag haben sich die 12 Teilnehmer des BRG Kepler mit drei Lehrern und einigen Eltern am Flughafen Graz getroffen um nach Singapur aufzubrechen. Die Roboter gut gepolstert in speziell dafür angefertigten Taschen verstaut passierten wir damit ohne Probleme die Sicherheitskontrolle und konnten diese wie geplant als Handgepäch mitnehmen - große Erleichterung bei uns allen.