Von 33 Schulen, die sich um das Gütesiegel, das für zwei Jahre verleihen wird, beworben haben, wurden lediglich 15 Schulen ausgezeichnet, davon gingen 4 Auszeichnungen in die Steiermark.
Voraussetzung für die Auszeichnung war das Erfüllen von sechs Kriterien, wie die regelmäßige Mitarbeit der Schule an Forschungsvorhaben, Forschungsorientierte Schulschwerpunkte und Unterrichtsangebote, Unterstützung von Forschungskooperationen durch die Schulorganisation, die breite Verankerung der Forschungskooperationen innerhalb der Schule, Qualitätssicherung der Forschungsaktivitäten und die Nachhaltigkeit der Zusammenarbeit durch langfristige Kooperationsmodelle.
Folgende schulischen Angebote wurden zur Erreichung des Gütesiegels angeführt:
1. SUPERCOMET2 (2004 – 2007), MOSEM (2007-2010), MOSEM² (2008 – 2011)
Minds-On experimental equipment kits in Superconductivity and ElectroMagnetism for the continuing vocational training of upper secondary school physics teachers
In den Projekten SUPERCOMET und MOSEM wurden Materialien zu den Themen Elektromagnetismus und Supraleitung entwickelt. MOSEM² testete den Einsatz dieser Materialien in der Schulpraxis. Ein wesentliches Ziel ist die Integration computergestützter Technologien wie Datenerfassung und Simulationen. Das BRG Kepler war die Testschule in Österreich.EU-COMENIUS Projekte. Projektträger: SIMPLICATUS AS, Trondheim, Norwegen.
2. Science Education Curriculum Research
Laufzeit: 2010-2013. EU- FP7 Projekt, Projektträger: Katholieke Hogeschool Kempen University College
3. Spielend Lernen
Untersuchung von motivationalen Aspekten und Wissenstransfereffekten in digitalen Lernspielobjekten für 10- bis 14-Jährige.Im Rahmen von SPARKLING SCIENCE. Projektträger: Donau Universität Krems, ovos realtime 3D GmbH Wien. Kooperation mit dem Institut für Pädagogische Psychologie der Universität Graz
4. IMST Projekte: Mathematik und Physik koordiniert unterrichten
Eine Serie von Projekten mit dem Ziel, die beiden Fächer besser zu koordinieren. Forschungspartner: Regionale Fachdidaktikzentren für Physik und Mathematik, Institut für Unterrichts- und Schulentwicklung Klagenfurt (IUS)
5. IMST Projekt: Young Science – SchülerInnen verfassen naturwissenschaftliche Zeitungsartikel
Forschungspartner: Regionales Fachdidaktikzentrum Biologie und Umweltkunde Steiermark, Institut für Unterrichts- und Schulentwicklung Klagenfurt (IUS)
6. PANGEO 2010-Flusssedimente
Forschungspartner: Institut für Erdwissenschaften, Karl- Franzens-Universität Graz, a. o. Univ-Prof. Dr. phil. Bernhard Hubmann
7. Mathematisches Duell
BRG Kepler Graz, Kopernikus Gymnasium, Bílovec/Tschechische Republik, Słowacki Lizeum Chorzów/Polen, Jakub Škoda Gymnasium, Přerov/Tschechische Republik
Jährlich 4 Tage Wettbewerb, dazu Vor- und Nachbereitungen, seit 20 Jahren
Buch mit gesammelten Aufgaben der ersten 20 Jahre ist schon im Druck (in polnischer Sprache)
8. Mathematischer Schul5Kampf
Jährliche Teilnahme am Wettbewerb für 12 Schüler und Schülerinnen
9. Robotik (2008-fortlaufend)
Teilnahme am Robocup (österreichischer Wettbewerb und Weltmeisterschaft)
10. Regionale Produktanalyse
Präsentation der Ergebnisse bei der „Faszination Technik Challenge“ im Mai 2011
Copyright Young Science/Armin Bardel