Rund 500 Schülerinnen und Schüler aus steirischen AHS und BHS demonstrierten dort am 12. März 2013 in den Sprachen Englisch, Französisch, Italienisch, Spanisch, Russisch, Latein und Griechisch ihre ausgezeichneten Sprachkenntnisse. Die Erwartungshaltung unserer Schüler/innen entsprach freilich eher dem olympischen Gedanken „Dabeisein ist alles“, da insbesondere Schulen mit einem Sprachenschwerpunkt zusätzlich zu einem Mehr an regulären Stunden in der Stundentafel auch noch spezielle Kurse zur gezielten Vorbereitung auf diesen Bewerb anbieten. Dass Bernhard Riedler, der beste Keplerschüler im heurigen Jahr, mit 31 Punkten knapp an die Medaillenränge (ab 35 Punkten) herankam und somit im obersten Drittel rangierte, ist sicherlich aller Ehren wert.

Aufgrund dieses beachtlichen Resultats und einer auch heuer wieder gewonnen Medaille bei der Euroclassica (Bronze für David Wörgötter, 6c) wird das BRG Kepler im Fach Latein definitiv auch im nächsten Schuljahr bei der 42. Auflage der Eurolingua wieder an den Start gehen – dann allerdings hoffentlich auch „unterstützt“ von Vertretern aus den Fächern Englisch, Französisch und Spanisch, denn eines ist klar: Trotz des naturwissenschaftlichen und informationstechnologischen Schwerpunktes braucht sich unsere Schule auch in den Sprachen sicherlich nicht zu verstecken…

 

Mag. Peter Leitner