Nicht im Auftrag ihrer Majestät und schon gar nicht geheim gestalten die Grazer Keplerspatzen ihr traditionelles Frühlingskonzert ganz im Zeichen britischer Komponisten und spannen einen weiten Bogen von Madrigalen der Renaissance bis zu den Beatles. Besonderes Augenmerk gilt den Werken des Jahresregenten Benjamin Britten (100. Geburtstag).

Gleich zu Beginn des Abends greifen die Grazer Keplerspatzen tief in die Schatzkiste britischer Kompositionen mit zwei Madrigalen aus dem späten 16. Jh., Sing we and chant it von Thomas Morley und Fine knacks for ladies von John Downland. Es folgt barocke Festlichkeit mit Henry Purcells Come Ye Sons of Arts, eine Ode anlässlich des Geburtstages von Königin Mary, auch mit Gelegenheiten für einige Solisten mit ihren Stimmen zu brillieren.

Im Zentrum des Abends stehen Kompositionen von Benjamin Britten, nicht nur aus Anlass zur Feier seines 100. Geburtsjahres, sondern vor allem, weil er wie kein anderer die britische Vokalmusik des letzten Jh. prägte. Seine einfühlsame melodische und dramatische Erfindungsgabe zeigt sich in der tragischen Liebesgeschichte von The ballad of Little Musgrave and Lady Barnard, dem dramatischen Seegefecht rund um die The Golden Vanity, aber auch in den für die Freitagsproben des Chors der Clive House School komponierten Kleinoden von Friday  Afternoons.
Nach einigen Traditionals und Werken von zwei weiteren Meistern der Chormusik, Bob Chilcott und John Rutter, endet die musikalische Reise mit den Beatles, als britischer Sound von John Lennon und Paul McCartney sich anschickte, tatsächlich die gesamte Welt zu erobern.

Unter der Leitung von Ulrich Höhs singen die Grazer Keplerspatzen, zuweilen mit einigen Solisten (Florian Köller, Friedolin Obersteiner, Paul Vetter, Vinzenz Holzner u.a.), am Klavier begleitet von Gaiva Bandzinaite.

Die Grazer Keplerspatzen freuen sich auf ihr Kommen! See you!

Karten
20 € / 13 €
(Erwachsene / Schüler & Studenten)
freie Sitzplatzwahl

Dort erhältlich:
BRG Kepler; Zentralkartenbüro
Vorbestellungen: This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.