Im Schuljahr 2014/15 fand dieses Projekt zum ersten Mal statt. Neben einer präventiven Haltungs- und Wirbelsäulenanalyse und Koordinationstestung der SchülerInnen der 5. bis 7. Schulstufe, wurde einmal täglich mit zwei 3. Klassen eine tänzerische Kurzintervention von wenigen Minuten während des Unterrichts einstudiert.

Den Einfluss dieser Intervention auf die koordinativen Fähigkeiten und die Konzentrationsfähigkeit wurde am Ende der drei Wochen mit erneuten Tests und Interviews erhoben.

Weitere Aspekte des Projekts waren die „bewegte Pause“ der 5. bis 7. Schulstufe, „Fit am Kepler“ für alle Interessierten und Einheiten zur Laufschule sowie Koordinationstraining für die Kinder der Nachmittagsbetreuung.

In der „bewegten Pause“ stand in der Pausenhalle im 3. Stock ein vielfältiges Angebot zur Verfügung, um die eigene Geschicklichkeit zu erproben und zu verbessern.

„Fit am Kepler“ stellte die Möglichkeit für SchülerInnen dar, sich in Suplier- oder Freistunden im Schulgebäude mittels eigens produzierter Videos mit Bewegungsaufgaben fitzuhalten. Die KollegInnen für Informatik lieferten hierzu das nötige technische Know How, was Videoausrüstung und QR-Codes anlangte.

Außerdem wurde in diversen Einheiten mit den Kindern der Nachmittagsbetreuung an ihren koordinativen Fähigkeiten sowie den unterschiedlichsten Lauftechniken und -übungen gefeilt.