Nitai M. spielte mehrere Wettbewerbe und gewann viele Preise solistisch und kammermusikalisch, unter anderen den 1. Preis mit Auszeichnung beim Landeswettbewerb Prima la musica 2008 und 2010. Den 1. Preis beim internationalen Wettbewerb in Triest, Italien 2012, sowie 2013 den 1. Preis bei Prima la musica, in der Kategorie Kammermusik, Violinduo MUSI-CA. Er machte viele Auftritte solistisch und in Ensemble, spielte 2014 als Solist mit dem KUG Orchester unter Wolfgang Riegler-Sontacchi. Als Schüler des BRG Kepler spielte er Solo mit dem Chor „Keplerspatzen“. 2014 bekam er eine Komparsen-Rolle im Spielfilm „Die Kraft, die Du mir gibst“ eine ARD /ORF deutsch-österreichische Produktion. Außerdem beschäftigt er sich mit Filmmusik und komponierte bereits einige Werke. 2015 wurden seine eigenen Streichquartette 1, 2 und 3 erstmals uraufgeführt. Ab diesem Schuljahr studiert er in der Vorbereitungsklasse für Violine von Emilio Percan an der Kunstuniversität Graz.