Nach der Begrüßung der Gäste durch unseren Herrn Direktor Mag. Franz Riegler und einführenden Worten von Christoph P. (Initiator des Projektes) und Herrn Dr. Günter Kargl (Vertreter des Elternvereines) stellten die Professoren Stefanie Menzinger und Hubert Meisterhofer die Baukulturvermittlungsgruppe <ibini>, bestehend aus Architektinnen und Architekten  Angelika Krainer,  Claudia Sohm , Katja Hausleitner ,  Oliver Jungwirth und Winfried Ranz, vor.
 
Anschließend informierte die Maturantin Johanna Schichler ausführlich über den Werdegang des Projektes. Auch bei den Worten von Oliver Jungwirth spürte man wie sehr ihm die Arbeit mit dem Team am Herzen liegt. Als Überraschung überreichte er Johanna und Julia, stellvertretend für das SchülerInnen-Team, eine Plakette mit den eingravierten Namen der am Projekt beteiligten Schülerinnen und Schüler, welche die beiden gleich begeistert am Königsstuhl aufklebten.
Mit dem Durchschneiden des roten Bandes eröffneten Herr Direktor Riegler, Johanna und Agnesa gemeinsam offiziell die Sitzmöbel im Foyer. Für das Buffet und einen ungestörten Ablauf der Feier sorgten Schülerinnen und Schüler der 6. und 7. Klassen.
 
In der Zeit der offen Tür, von 9:00 – 14:00 Uhr, erklärten die Maturantinnen Johanna Schichler und Julia Krenn, sowie Bernhard Sadek, Hasan Deveci, Martin Plank, Jason Appiah und Gerhard Shishichi den Gästen das Projekt und ihre Arbeitsmodelle. Unter den zahlreichen Gästen und Interessenten befanden sich Mag. Andrea Winkler (Fachinspektorin für Bildnerische Erziehung und Werken), Dipl.Ing. Ronald Schatz (Ziviltechniker Kammer und Delegierter von Raum macht Schule), DI Martin Zettel (Stadtplanungsamt), DI Daniel Baumgartner (Land Steiermark, Fachteam Baukultur) sowie Sponsoren und Helfer.
Wir bedanken uns bei unseren Sponsoren: Elternverein des BRG Kepler, FUNDERMAX, LEX GesmbH, ODÖRFER, Murexin, dem Jugendgemeinderat der Stadt Graz und bei Kulturkontakt und Raum macht Schule für die Förderungen. Ein besonderer Dank gilt Oliver Jungwirth, der sich mit unglaublichem Engagement für das Projekt eingesetzt hat und dem es gelang die Schüler über die Unterrichtszeit hinaus für das Projekt zu begeistern. Liebes Schülerinnen und Schüler des Teams FoyerHOCHzehn. Wir bedanken uns für euren Teamgeist und Einsatz für das Projekt. Schülerinnen und Schüler aller Altersgruppen verbringen seit der Eröffnung begeistert ihre Freizeit im Foyer.
 
Stefanie Menzinger, Hubert Meisterhofer
 
„Das Foyer ist, im Laufe der Zeit, zu einem richtigen Herzensprojekt für mich geworden. Ich bin froh darüber etwas zu hinterlassen, wenn ich dieses Jahr die Schule verlasse. Es war eine Menge Arbeit, die ohne Frau Professor Menzinger, Herrn Professor Meisterhofer und unsere Architekten Oliver und Angie nicht zu bewältigen gewesen wäre und ich hoffe, dass ich, wenn ich irgendwann mal in der Schule vorbeischaue, sehen kann, dass das Foyer genutzt wird und die Schüler dort ihre Freistunden verbringen!“
Johanna S.
 
Auch <ibini> informiert über unser Projekt: http://ibini.org
 
Datum: 
Beteiligte Klasse(n): Schüler und Schülerinnen der Wahlpflichtfächer BE1 und BE2 des Schuljahres 2014/2015 arbeiteten im Schuljahr 2015/2016 in ihrer Freizeit an der Gestaltung des Foyers weiter.
Beteiligte LehrerInnen: Stefanie Menzinger, Hubert Meisterhofer, Baukulturvermittlungsgruppe <ibini>
Autorin des Beitrags: Stefanie Menzinger