Rede des Schulsprechers des BRG Kepler im Rahmen von "Schüler im Parlament" am 9.März 2017

Antrag: Verpflichtender Ethikunterricht

 
Liebe Schülervertreter und Schülervertreterinnen,
 
Mein Name ist Martin B. und ich bin Schulsprecher des BRG Kepler. Ich freue mich, heute hier sein zu dürfen und euch meinen Antrag bzw. den Antrag von mir und meinen Stellvertretern Florian G. sowie David P., welcher lautet „Verpflichtender Ethikunterricht“, präsentieren zu dürfen.
 
Ich weiß, dass es an einigen Schulen Österreichs sowie der Steiermark, als Schulversuch, verpflichtenden Ethikunterricht für die Schüler gibt, die keinen konfessionellen Religionsunterricht besuchen. Vermutlich auch an einigen eurer Schulen. An meiner Schule ist dies nicht der Fall und laut meinem Direktor gibt es für meine Schule auch keine Chance mehr an diesem Schulversuch teilzunehmen, obwohl er das gern würde. Ich bin aber der Meinung, dass jeder Schüler der den Religionsunterricht besucht, die Möglichkeit haben sollte sich auch für einen Ethikunterricht zu entscheiden. Diese Möglichkeit wäre dann dadurch gegeben, dass alle die den Religionsunterricht nicht besuchen, da sie sich abgemeldet haben, einen verpflichtenden Ethikunterricht besuchen müssten. 
 
Außerdem haben z.B. Atheisten, wie ich, oder Schüler, die einer Religion angehören, deren Unterricht nicht gleichzeitig mit dem am Vormittag an der Schule abgehaltenen Religionsunterricht stattfindet, eine Freistunde, die durch einen verpflichtenden Ethikunterricht sehr sinnvoll genützt werden könnte. Vor allem weil Ethikunterricht sich mit sehr wichtigen Themen wie Gerechtigkeit, Fairness, Wahrheit, Ehrlichkeit, Integration, friedlicher Konfliktlösung, Rassismus und Vorurteilen beschäftigt und auf den Grundsatz aufbaut andere so zu behandeln wie man selbst gern behandelt werden würde. Dies würde natürlich auch zu einem besseren Miteinander führen und das sollte doch das Ziel von uns allen sein. Deswegen fragen wir uns, warum Ethikunterricht nicht schon längst in allen österreichischen Schulen eingeführt wurde.
 
Daher lauten unsere Forderungen: 
  • Verpflichtender Ethikunterricht für alle steirischen Schüler, welche keinen Unterricht besuchen, während deren Mitschüler den Religionsunterricht besuchen. 
  • Der Ethikunterricht muss zur gleichen Zeit wie der Religionsunterricht stattfinden. 
  • Berücksichtigt werden darf für den verpflichtenden Ethikunterricht aber nur Religionsunterricht, der im Schulgebäude innerhalb der ersten 6 Schulstunden stattfindet.
Danke!