Seit nunmehr 50 Jahren prägen die Grazer Keplerspatzen die musikalische Szene in Graz und auch weit über deren Grenzen hinaus. Doch wie spornt man über hundert Jugendliche und junge Erwachsene, allesamt aktive oder ehemalige Schülerinnen und Schüler des BRG Keplerstraße, zu solch musikalischen Hochleistungen an? „Das Geheimnis liegt sicherlich in unserer starken Chorgemeinschaft begründet“, erklärt Ulrich Höhs, der den Chor nun schon seit 24 Jahren mit ruhiger Hand und klarem künstlerischen Anspruch leitet. Gegründet hat den Chor Fritz Haselwander bereits 1967, der ebenso wie derzeit Höhs als Musiklehrer am BRG Kepler tätig war.

Jedes Jahr ziehen sich die Spatzen, wie die Grazer sie liebevoll nennen, für drei Wochen in ihr Sommernest zurück um gemeinsam Musik zu machen, die Gemeinschaft zu genießen, und vor allem auch viel Freude zu haben. „Die Kinder genießen diese intensive Zeit zusammen. Neben den täglichen Proben und individueller Stimmbildung bieten wir ein vielfältiges Programm an, um den Kindern Abwechslung zu bieten abseits von Smartphone und Fernsehen.“

Für ihr Jubiläumsjahr haben sich die Grazer Keplerspatzen noch einiges vorgenommen, auch wenn sie sich jetzt erstmal voll auf das Konzert in der Stiftsbasilika konzentrieren. Sie werden begleitet von den Grazer Barockinstrumentalisten und unterstützt von Mario Lerchenberger (Tenor), alles natürlich unter der Leitung von Ulrich Höhs.

Einen spannenden und aufregenden Konzertabend wünschen – die Grazer Keplerspatzen!

Informationen
Chöre aus Georg Friedlich Händels Oratorien und Anthems
Grazer Keplerspatzen
Grazer Barockinstrumentalisten
Tenor: Mario Lerchenberger
Leitung: Ulrich Höhs
Wann & Wo
Sonntag, 19. November 2017
17:30 Uhr
Stiftsbasilika Rein

Karten
Dort erhältlich: Zentralkartenbüro, Klosterladen im Stift Rein
Vorbestellungen: This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.
Kat.1: 34,- / 26,- (Vollpreis / ermäßigt für Schüler & Studenten)
Kat.2: 26,- / 18,-
Kat.3: 18,- / 10,-
Innerhalb der Kategorien besteht freie Sitzplatzwahl.
Kinder bis 12 Jahre sind frei.