Mit Rekord-Spielerzahl starteten die Spieler des BRG Kepler heuer bei der 23. Steirischen Jugendschach-Olympiade. Insgesamt entsendete unsere Schule 24 (!) Burschen zu dem alljährlich stattfindenden, zweitägigen Turnier.
Für hervorragende Einzel-Ergebnisse am Mittwoch sorgten allen voran zwei junge Nachwuchsspieler: Alexander Z. (1b) konnte Silber in der Altersklasse U11 erringen, Philipp S. (2c) landete in der U12 auf Platz 4. Neben ihnen konnten sich auch Oskar K. (7b), Hannes W. (4b), Maximilian M. (3a) und David B. (3d) für die Landesmeisterschaften qualifizieren.
Im Gruppenbewerb am Donnerstag verpasste das Team rund um Mannschaftsführer Alexander Z. (1b) nur knapp Bronze hinter Teams, die rein aus VereinsspielerInnen mit deutlich mehr Turniererfahrung bestanden hatten. „Das nächste Mal spielen wir um eine Medaille mit“, ist sich Alexander sicher, „dann haben wir alle Erfahrung mit der Uhr und sind den notwendigen „Tick“ besser.“
„Bemerkenswert ist, dass sich beinahe alle Spieler im Mittelfeld oder deutlich besser positionieren konnten – bei nur 50 Minuten Schulschach-Training in der Woche darf man mit den Fortschritten der Freifachteilnehmer wirklich sehr zufrieden sein“, so der begeisterte Trainer Roman W.

Hervorzuheben sind vor allem auch die Leistungen jener Jungs, die zum ersten Mal in das Turniergschehen geschnuppert haben. „Der Stress, der durch die nebenstehende Uhr ausgelöst wird, ist beim ersten Mal enorm“, weiß Oskar K. zu beurteilen, „als ich damals anfing, schaute ich mehr auf die Uhr als aufs Brett!“

Herzliche Gratulation an alle Teilnehmer! 

Hervorzuheben sind vor allem auch die Leistungen jener Jungs, die zum ersten

Mal in das

Turniergschehen geschnuppert haben.

Der Stress, der durch die nebenstehende Uhr ausgelöst wird,

ist beim ersten Mal enorm

, weiß Oskar K. zu beurteilen,

als ich damals anfing, schaute ich mehr auf

die Uhr als aufs Brett!

Herzliche Gratulation an alle Teilnehmer!