Mit Beginn des Schuljahres 2004/2005 hat sich das BRG Kepler der Herausfoderung gestellt in der Oberstufe einige Änderungen und Reformen zu überlegen und umzusetzen. Ausschlaggebend dafür waren:

• Unser Schwerpunkt "Informatik" wurde ausschließlich durch Zusatzangebote im Bereich von Freigegenständen
    realisiert. Dieser war im Schuljahr 2004/2005 nur mehr durch die Zusammenlegung von Klassen zu halten!
  • KEINE Zuweisung von Werteinheiten für Freigegenstände!
  • Eine Ausweitung des Angebots an Wahlpflichtgegenständen war unter den gegebenen Voraussetzungen nicht möglich.

Die Neugestaltung unserer Oberstufe sollte dabei auf folgenden Eckpfeilern basieren:

• Das BRG Kepler soll weiterhin als AHS den Charakter einer allgemeinbildenden Schule behalten und
    den Schülerinnen und Schülern alle Vorteile einer breiten Basis der Wissensvermittlung bieten.
  • Die beiden Schulschwerpunkte "Informatik" und "Naturwissenschaften" - für die das BRG Kepler seit
    langer Zeit steht - sollen in den Bereich der Pflichtgegenstände integriert werden.
  • Unsere Schülerinnen und Schüler sollen weiter die Möglichkeit haben, eine Informatikausbildung in dem
    Umfang zu besuchen, wie er an unserer Schule seit langen Jahren angeboten wird.
  • Andererseits sollen auch jene Schülerinnen und Schülern, deren Interessen breit gestreut sind, im
    Rahmen unseres Schulprofils (naturwissenschaftliche Ausrichtung) ein großes Angebot vorfinden.
  • Den geringfügen Reduktionen der Unterrichtsstunden im Kernbereich soll ein breites und vielfältiges Angebot
    an Wahlpflichtgegenständen gegenüberstehen, das unseren Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit gibt, sich
    auch in Bereichen zu spezialisieren, die nicht zu unseren Schwerpunkten gehören.

Daraus resultiert dieses Modell unserer neuen Oberstufe für dessen Umsetzung sich alle Schulpartner ausgesprochen haben: